KISS




Hier geht es um Personen und Bands, die ein Stück Rockgeschichte geschrieben haben - ob wir sie nun lieben oder hassen - hier können wir drüber reden.

KISS...

... sind GENIAL
1
25%
... sind FURCHTBAR
2
50%
... sind ganz ok
1
25%
... kenn ich nicht, nie gehört !
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 4

KISS

Beitragvon thovo56 » 13.04.2007, 14:04

Wingevil hat in dem anderen Forum die Frage aufgeworfen, wie wir es denn nun mit dieser Band halten. Also, die Diskussion ist auch hier eröffnet.
Offen gesagt, als sie in den Síebzigern aktuell aufkamen, konnte ich nix damit anfangen. Sie waren "kommerziell", das schlimmste Schimpfwort, was wir damals für eine Band verächtlich gebrauchen konnten. Aber heimlich hab ich ihre Songs schon gehört, die großen Hits, die es da so gab und still und heimlich gefielen die mir eigentlich. Nur zeigen durfte man das latürnich nicht. Nun, später, mit Abstand, konnte man die Sachen wenigstens aus "rockhistorischen" Gründen anhören, ohne schief angeguckt zu werden.
Ich sach mal so: Die waren nie meine Lieblingsband, und das werden sie auch nicht mehr, und um das ganze Drumherum mit ihrem Image und ihrer Show hab ich auch nie was gegeben, aber die Musik, also diese simplen eindeutigen Strukturen, die auf den Punkte kommen, die hör ich von Zeit zu Zeit denn doch mal ganz gerne.
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

von Anzeige » 13.04.2007, 14:04

Anzeige
 

Beitragvon wingevil » 13.04.2007, 14:45

Die Geschminkten sind für mich GENIAL. Damit meine ich nicht eine alles überragende musikalische Genialität, sondern eher das feine Gespür dafür, wann man wie mit dem Produkt KISS Geld machen konnte und kann. KISS waren eine der ersten Bands, die

a) konsequent das Merchandising einführten
b) ebenso konsequent ihr Kult-Image vervollkommneten

Bemerkenswert ist dazu die Fähigkeit, am laufenden Meter zündende einfache Rocksongs zu schreiben, bei denen man mit Spaß abrocken kann. Über 100 Mio. verkaufter Platten sprechen ja auch eine deutliche sprache. KISS-Songs werden mittlerweile von Hinz & Kunz gecovert u.a. auch von Country-Starts & Big Bands...ein deutliches Kompliment, denke ich.

Was oft übersehen wird, ist, dass KISS von Beginn ihrer Karriere an durch Bereitschaft zu nahezu unzähligen Live-Auftritten hart daran gearbeitet hat, "the hottest/hardest band of the world" zu werden und diesen Kult-Nimbus zu erklimmen. Als Belohnung gehören ihre Live-Alben zu den bestverkauftesten vor jedem ihrer Studio-Alben...welche Band kann das schon von sich behaupten?

Was KISS heute als Konzert abliefern, hat allerhöchstes Unterhaltungs-Niveau. Die Shows sind absolut perfekt in der Dramarturgie getimed (ich habe ein Konzertvideop aus 2006...besser geht es kaum noch!). Die Jungs sind mittlerweile total en vogue, zu KISS-Konzerten gehen heute die Schönen & Reichen, die Schickimickis (und die, die sich dafür halten) sowie tonnenweise unter-30jährige und enorm viele Kids und das geht da ab wie auf dem Jahrmarkt...aber das Publikum kennt auch jedes gespielte Stück!

Kurz & gut: sie haben Rockgeschichte geschrieben.
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00


TAGS

Zurück zu Bands und Namen in der Blues/Rockgeschichte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron