Michael Katon - The Boogieman from Hell




Hier geht es um Personen und Bands, die ein Stück Rockgeschichte geschrieben haben - ob wir sie nun lieben oder hassen - hier können wir drüber reden.

Michael Katon - The Boogieman from Hell

Beitragvon thovo56 » 21.11.2007, 17:40

Bild
The Boogieman from Hell
So nennen ihn seine Fans, den Boogieman from Hell. Und das ist ein nettes kleines Wortspiel, denn tatsächlich wohnt er in dem kleinen Ort Hell in Michigan. Von dort startete er nach Jahren in allen möglichen und unmöglichen Clubs 1984 seine Karriere. Da kein Produzent seinen Sound so hinbekam, wie er das wollte, kaufte er sich auf dem Secondhandmarkt das nötige Equipment zusammen und produzierte sein erstes Album selbst als Cassette, die über Undergroundmagazine vertrieben wurde. Sinnvollerweise nannte er seine Firma Wild Ass Records. Bis das skandinavische Label Garageland-Records auf das Werk aufmerksam wurde und es damals noch als LP "Boogie all over your head" veröffentlichte. Ebenfalls in Schweden produziert wurde 1988 der Nachfolger "Proud to be loud". Nun war er soweit in der Szene etabliert, dass das schon bekanntere und größere französische Provogue-Label ihn übernahm. Dem ist er bis heute treu geblieben.
Ja, was muss sich denn jetzt jemand vorstellen, der noch nie eine Michael Katon CD gehört hat ? Nun, er nehme eine kräftige Prise ZZ Top, schmecke es ab mit Status Quo, denke dabei an schwere Motorräder, leicht bekleidete Bikinischönheiten, Lagerfeuer und kreisende Whiskeyflaschen, dann kommt in etwa eine Vorstellung auf. Roadhouse Boogie wurde es mal genannt, Rock'n Roll Rockabilly Countrymix. Wobei der Mann seine Wurzeln im Blues hat, denn als seine Inspiratoren und Vorbilder nennt er Otis Rush, die Kings (Albert, Freddie, B.B.), Jerry Lee Lewis und Elmore James. Und Katon spielt den Boogie laut, höllisch eben. Das ist nix für Schöngeister im feinen Zwirn beim Sektempfang, das ist Jeans und Leder und Dosenbier. Kettenfett. Ich hatte das Glück, ihn 2006 Live in Dortmund zu erleben mit dem Programm der aktuellen CD, "Live and on the Prowl" und ich sage euch: Er dreht alle Regler nach rechts! "Are you ready for some Boogie from Hell ?" Ansonsten ein netter Kerl, hat mir die CD handsigniert: Get on the Boogie Train, Brother. Ja, und das ist doch ein schönes Schlusswort.

Homepage: http://www.katon.com

Discografie:
Boogie All Over Your Head (1984)

Proud to be loud (1988) rereleased 1993
Bild

Get On The Boogie Train (1992)
Bild

Rip It Hard (1994)
Bild

RUB (1996)
Bild

Bustin' Up The Joint - Live(1999)
Bild

The Rage Called Rock'n Roll(2000)
Bild

Bad Machine (2002)
Bild

M.K. (2006)
Bild

Diablo Boogie, Blues Brewed in Hell (2006)
Bild

Live and on the Prowl (2007)
Bild


Rock'n Roll Man drink muddy waters
Rock'n Roll Man chase all your daughters
Are You Boogiefied ???
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

von Anzeige » 21.11.2007, 17:40

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Michael Katon - Live And On The Prowl
Forum: Neu im Regal
Autor: thovo56
Antworten: 1
The Eagles - Hell Freezes Over
Forum: Die MUSS man haben
Autor: thovo56
Antworten: 2
Michael Katon - Rip It Hard
Forum: Die SOLLTE man haben
Autor: thovo56
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Bands und Namen in der Blues/Rockgeschichte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron