Roomful of Blues




Hier geht es um Personen und Bands, die ein Stück Rockgeschichte geschrieben haben - ob wir sie nun lieben oder hassen - hier können wir drüber reden.

Roomful of Blues

Beitragvon thovo56 » 15.11.2007, 20:09

Es ist an der Zeit, diese große Band der US-Blues Szene endlich mal zu würdigen. Irgendwann in den späten 60ern gründete Duke Robillard die Band in seiner Heimat Rhode Island. Mit an Bord damals Al Copley am Piano, Fran Christina an den drums und Larry Peduzzi am Bass. So tourten wie zig andere Bands durch die lokale Clubszene. Anfang der 70er kam dann das Gebläse dazu. Greg Piccolo am Tenorsax, Rich Lataille Alt- und Tenorsax und Doug James (a.k.a. Mr. Low) am Baritone-Sax. 1974 tourten sie mit Jazzgröße Count Basie. Der Durchbruch gelang, als 1977 Doc Pomus als Songwriter und Produzent dazu kam und der Band ihren ersten Plattenvertrag beschaffte. So erschien 1977 die erste LP,
ohne Titel, die heute als CD als "First Album" gehandelt wird. 1979 folgte "Let's Have a Party", bevor Duke Robillard die Band verliess, um sein Soloprojekt zu starten. Aber er hatte die Nachfolge geregelt und einen jungen begabten Gitarristen namens Ronnie "Earl" Horvath empfohlen. Mit Posaunist Porky Cohen und Trompeter Bob Enos wurde die Bläserfraktion vervollständigt. Nun wird die Personalsituation langsam etwas unübersichtlich. Keith Dunn und Curtis Salgado übernahmen den Gesangspart, als Greg Piccolo ausfiel,Ron Levy ersetzte Al Copley an den keyboards, Porky Cohen wurde 1988 durch Carl Querfurth an der Posaune ersetzt, Chris Vachon übernahm die Gitarre von Ronnie Earl, Matt McCabe die Tasten von Ron Levy. Piccolo schied 1994 aus und Ronnie Earl's Kumpel Sugar Ray Norcia übernahm den Gesangspart u.s.w. u.s.f. Roomful of Blues wurde quasi zu einem Franchise-Unternehmen. Brachte aber eben auch viele Solokünstler hervor, ich sag mal Duke Robillard, Ronnie Earl, Sugar Ray, Greg Piccolo sind heute durchaus klangvolle Namen in der East-Coast-Blues-Szene, MattMcCabe, Fran Christina und Doug James touren mit Robillard . Die aktuelle Besetzung auf ihrem letzten Album "Standing Room Only" von 2005 besteht aus Chris Vachon - guitar, Dave Howard - vocals, Dima Gorodetzky - Bass, Emphraim Lowell- drums, Travis Colby-keyboards, Rich Lataille- Tenor und Alt-Sax, Bob Enos- Trompete und Mark Earley - Baritone und Tenos Sax.

Discografie:
Bild
The First Album - 1977 - Rereleased 1998

Bild
Let's Have A Party - 1978

Bild
Hot Little Mama - 1981

Bild
Dressed Up To Get Messed Up - 1984

Bild
Live at Lupo's Heartbreak Hotel - 1987

Bild
Dance All Night - 1994

Bild
...with Eddie "Cleanhead" Vinson - 1997

Bild
Turn it On! Turn it Up! -1996

Bild
Rhythm And Bones - Porky Cohen & Roomful of Blues - 1996

Bild
Under One Roof - 1997

Bild
Blues Train - With Big Joe Turner - 1997

Bild
Roomful Of Christmas - 1997

Bild
There Goes The Neighborhood - 1998

Bild
Swingin' and Jumpin' - 1999

Bild
The Blues 'll Make You Happy, Too (Eine Compilation) - 2000

Bild
Watch When You Go - 2001

Bild
Live At Wolftrap - 2002

Bild
That's Right - 2003

Bild
Standing Room Only - 2005
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

von Anzeige » 15.11.2007, 20:09

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Roomful Of Blues - Standing Room Only
Forum: Neu im Regal
Autor: thovo56
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Bands und Namen in der Blues/Rockgeschichte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron