Smokin' Joe Kubek & Bnois King




Hier geht es um Personen und Bands, die ein Stück Rockgeschichte geschrieben haben - ob wir sie nun lieben oder hassen - hier können wir drüber reden.

Smokin' Joe Kubek & Bnois King

Beitragvon thovo56 » 02.08.2007, 09:48

Es ist an der Zeit, diese beiden Größen des Texas-Blues einmal mit einem Beitrag zu würdigen.
Smokin' Joe Kubek wurde am 30.11.1956 in Grove-City, Pennsylvania, geboren. Die Familie zog früh um nach Irving, Texas, wo er aufwuchs. Im Alter von ca. 14 Jahren treibt er sich in der Dallas-Musik-Szene herum, wo er, inspiriert durch Platten von Eric Clapton und Peter Green sein Interesse für den Blues entdeckt. Bald wird er Rhythmusgitarrist in der Band von Freddie King, wo er bis zu dessen Tod 1976 auch bleibt. Nach diversen Engagements und eigenen Bandversuchen trifft er 1989 während eines der traditionellen Monday-Blues-Jams auf Bnois King, indem er ihn auf die Bühne einlädt, mit zu spielen. Der Anfang einer mittlerweile knapp 20 jährigen dauerhaften und fruchtbaren Freundschaft. King's warme soulige Stimme und sein jazz-orientiertes Gitarrenspiel waren genau die Ergänzung, die Smokin Joe Kubek, der es eher rockig, slidend bevorzugt, noch brauchte, um einen sich aus der Masse abhebenden unverkennbaren Sound zu kreieren. Sie bekamen ihren ersten Plattenvertrag beim Blues-Label Bullseye Records, wo sie 8 Alben veröffentlichten, bevor das Duo 2002 zu Blind Pig Records wechselte, u.a., weil Kubek dort die Möglichkeit geboten wurde, seine Alben selber zu produzieren.
Den Beinamen "Smokin'" bekam Joe Kubek nicht, weil er etwa ein Kettenraucher ist, sondern wegen seines "heissen" Gitarrenspiels, womit er jeden Saal zum Kochen (sinngemäß übersetzt: Smoking) bringen kann.

Die Discographie:
The Axe-Man, 1990
Bild

Steppin' Out Texas Style, 1991
Bild

Chain Smokin' Texas Style, 1992
Bild

Texas Cadillac, 1994
Bild

Cryin' For The Moon, 1995
Bild

Got My Mind Back, 1996
Bild

Take Your Best Shot, 1998
Bild

Bite Me, 2000
Bild

Served Up Texas Style - Best Of Smokin Joe Kubek, 2005
Bild

bis hierher alle veröffentlicht auf Bullseye Records, nun kommen die "Blind Pig-CDs":

Roadhouse Research, 2003
Bild

Show Me The Money, 2004
Bild

My Heart's In Texas (live), 2006
Bild

Meine persönlichen Favoriten sind der "Texas Cadillac" und seit einem Monat "
My Heart's In Texas", aber verdammt gut sind sie alle....
(und, was verdammt gut ist, sie stehen hier alle !!!)

Quellen: http://www.smokinjoekubek.com und http://www.cirsoftware.com/sjkband/discographie.php
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

von Anzeige » 02.08.2007, 09:48

Anzeige
 

Re: Smokin' Joe Kubek & Bnois King

Beitragvon thovo56 » 08.06.2009, 20:16

und inzwischen haben die Jungs noch einen nachgelegt:

Blood Brothers (2008)
Bild
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Bands und Namen in der Blues/Rockgeschichte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron