Die wichtigsten Alben 2007




Hier können wir über alles reden...
Wie geht es der Partnerin - dem Partner, den Kindern, dem Hund, der Katze, dem Wellensittich, dem Auto ?
Wie war der letzte Urlaub ? Wohin geht der nächste ?
Politik ...???

Die wichtigsten Alben 2007

Beitragvon thovo56 » 12.12.2007, 21:02

Ein Jahr geht zu Ende. Ein Jahr, in dem rekordverdächtig viel neue Musik in mein Regal gekommen ist. Hier schon mal ganz ganz herzlichen Danke an all die vielen Tippgeber für eure Top-Empfehlungen, allen voran Wingevil, der in seinem Newsletter eine Unmenge absolut brauchbarer Tipps gegeben hat.

Nun denn, welche Alben ragen nachhaltig aus den vielen Guten heraus ? Welche bekommen die 1+ ? Die volle Punktzahl ? Mein Vorschlag: lasst uns drüber diskutieren. Jeder stellt mal seine 12 Top Alben dieses Jahres ein, 12 weil ein das Jahr 12 Monate hat. Schaun mer mal, ob wir daraus ein schöne Liste machen können, die wir unseren Gästen empfehlen können.

Seid ihr dabei ?
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

von Anzeige » 12.12.2007, 21:02

Anzeige
 

Re: Die wichtigsten Alben 2007

Beitragvon nobbygard » 12.12.2007, 22:32

Na das ist ja richtig was für Empiriker und so einer bin ich nicht, aber ich werde es mal ersuchen, aber nicht nur Blues, ich bin nämlich eine Alleslieber!

Sloe Gin - Joe Bonamassa
Saguitar - Alvin Lee
Nights At The Alhambra - Loreena McKennitt
Buddy Whittington - Buddy Whittington
Truth - Robben Ford
In God We Trust - Harry Manx
Dear Blue Flame - Delta Moon
Kill To Get Crimson - Mark Knopfler
Reloaded - Point Blank
Texas Cufflinks - Zed Heads
Pictures - Katie Meluah
The Enchantment - Chick Corea & Bela Fleck

Ich habe bestimmt jemanden übersehen. Das ist auch nur eine Aufgabe für jemanden, der immer neue CDs kauft, ich mache das höchst selten (nur bei Konzerten), da ich nicht irgendwelchen Konzernen das Geld in den Rachen schmeißen will.

Nobby
:)
Servant of the Crossroads Blues Forum
Benutzeravatar
nobbygard
anerkannter Bluesrockfachmensch
anerkannter Bluesrockfachmensch
 
Beiträge: 159
Registriert: 18.10.2007, 23:57
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Die wichtigsten Alben 2007

Beitragvon wingevil » 12.12.2007, 23:22

Ich mach mit, musste aber est darüber länger nachdenken. Ich werde die Liste auch nicht auf Neuerscheinungen 2007 begrenzen, sondern interpretier das so, dass die Liste die Alben enthält, dier ICH FÜR MICH in 2007 entdeckte...dabei kann das Album also älter sein. :bom:

Also:

Mighty Mo Rodgers - Redneck Blues
Ghost Riders - Back To the Rock
E.S.T. - Tuesday Wonderland
Hot Tuna - Live At Sweetwater
Manowar - Gods Of War
Miles Davis - Kind Of Blue
John Fogerty - Revival
Eagles - Long Road Out Of Eden
Nightwish - Dark Passion Play
Blue Cheer - What Does'nt Kill You
The Cat Empire - Two Shoes
Klaus Doldinger Quartett - Blues Happening


Was musste leider leider draussen bleiben? Bihlman Bros., Gentlemen's Blues Club, Dixie Witch, Omar & the Howlers, Popa Chubby, Blonde On Blonde, Nobbys Vorschlag von Loreena McKennit stimmt defintiv auch...
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00

Re: Die wichtigsten Alben 2007

Beitragvon thovo56 » 13.12.2007, 10:10

Ja ist völlig ok, so wenig Reglementierungen wie nötig, wenn jemand ein älteres Werk dieses Jahr für sich entdeckt hat, dann darf und sollte er das auch hier nennen. Und die Beschränkung auf 12 ? Nun ja, wenn dir ein dreizehntes einfällt, nehmen wir auch.
Ich fang denn mal an:
Clutch - From Beale Street to Oblivion ist mein Album des Jahres, da leg ich mich fest. Scharfe Mischung aus Stonerrock und Blues, einfach nur gut für mich.
Der Rest, wie Mathematiker so schön sagen: o.B.d.R. *)
Omar Dykes & Jimmy Vaughan - On The Jimmy Reed Highway wohl das beste traditionelle Blues-Album dieses Jahr. Immer wenn man denkt, man habe in dieser Richtung schon alles gehört, haut irgendjemand so eine Überraschung raus.
The Force - Same das Schweizer Heavy-Boogie Album, erfreulich frisch und frech, ein persönlich wichtiges Album, weil wir es während des Bretagne Urlaubs mit der Familie dauernd gehört haben. Das Urlaubs-Album des Jahres.
Popa Chubby - Best Of - 10 Years with... man könnte jedes Popa Chubby Album nehmen, aber dies kam dieses Jahr neu dazu, und wie The Force lief das auch ständig in der Bretagne, (ich empfehle die Hey-Joe Version - dazu an der bretonischen Küstenstraße cruisen)begeisterte sogar meinen Ältesten (29) derart, dass wir zum nächsten Popa Chubby Konzert gemeinsam gehen werden.
The Buddaheads - Raw noch ein Album mitten in der klassischen Bluestradition der Savoy Brown, Canned Heat usf., nichts wirklich Neues, aber Alt-Beliebtes wunderbar dargeboten.
Jim Suhler & Monkey Beat - Tijuana Bible ein wunderbares Texas-Blues Album. Schlug voll ein in diesem Jahr.
The Waterboys - Book of Lightning mal kein Blues oder Verwandtes, sondern einfach schöne Songs, schöne Melodien, schöne Geschichten, ein schönes Album.
Green on Red - Gas Food Lodging schon gute 20 Jahre auf dem Buckel, erst in diesem Jahr für mich entdeckt. Dank Wingevil, der darauf hinwies, dass damals gerade ein Live-Konzert im TV liefe. Furztrockener Desert-Rock aus der Neil-Young-Liga.
Little Jenny & The Blue Beans - Hot Spicy Dish das Schwedische Damen-Blues-Quartett. Frisch, frech, überzeugend. Und diese Lotta Partapuoli an der Gitarre.... Wann kommen die mal Live nach hier ???
Colosseum - Live 05 ehe ich das vergesse, mein Live-Erlebnis des Jahres, am 1.4. in Bochum-Langendreer. Colossal! A Wall of Sound! Perfekte Musiker! Und auf diesem Live-Album ist alles sehr gut eingefangen und konserviert.
Coco Robicheaux - Hoodoo Party der Titel sagt es doch schon. Der Louisiana Medicine Man mit einem Album ohne Schwachstellen, da steigt der Dampf aus dem Sümpfen...
Greenleaf - Agents of Ahriman feinster Stonerrock. Weiß noch sehr wenig über die Band. Sind es Skandinavier ? Der Song "Sleep Paralysis" ist einer der Besten des Jahres.


*) ohne Berücksichtigung der Reihenfolge
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

Re: Die wichtigsten Alben 2007

Beitragvon thovo56 » 13.12.2007, 11:46

nobbygard hat geschrieben:
Sloe Gin - Joe Bonamassa
Saguitar - Alvin Lee
Nights At The Alhambra - Loreena McKennitt
Buddy Whittington - Buddy Whittington
Truth - Robben Ford
In God We Trust - Harry Manx
Dear Blue Flame - Delta Moon
Kill To Get Crimson - Mark Knopfler
Reloaded - Point Blank
Texas Cufflinks - Zed Heads
Pictures - Katie Meluah
The Enchantment - Chick Corea & Bela Fleck


Davon kenne und schätze ich:
Sloe Gin - Joe Bonamassa
Saguitar - Alvin Lee
Truth - Robben Ford
Dear Blue Flame - Delta Moon
Texas Cufflinks - Zed Heads

Ganz nah dran an meinen Top12 wären da Bonamassa und ZedHead, die anderen landen so um "Platz 20", was keine Abwertung sein soll, im Gegentum.

Loreeny McKennitt hat sich mir noch nicht erschlossen, ich hab es versucht.
Mark Knopfler's Album kenn ich nicht, aber andere von ihm, die es mir auch nicht so angetan haben.
Katie Meluah nu ja, ich hab das andere, den Erstling, irgendwie wird mir da zu viel Hype um die Person gemacht, irgendwann werd ich mir aber das Album mal anhören.
Buddie Whittington - never heard about, sag doch mal was dazu. Gleiches gilt für Point Blank und Harry Manx. Machen die Thovomucke ?
und Chick Corea, der alte Freejazzer ? Hmmm... weiß nicht... vielleicht... irgendwann...
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

Re: Die wichtigsten Alben 2007

Beitragvon thovo56 » 13.12.2007, 11:52

wingevil hat geschrieben:Mighty Mo Rodgers - Redneck Blues
Ghost Riders - Back To the Rock
E.S.T. - Tuesday Wonderland
Hot Tuna - Live At Sweetwater
Manowar - Gods Of War
Miles Davis - Kind Of Blue
John Fogerty - Revival
Eagles - Long Road Out Of Eden
Nightwish - Dark Passion Play
Blue Cheer - What Does'nt Kill You
The Cat Empire - Two Shoes
Klaus Doldinger Quartett - Blues Happening


Nicht kennen tue ich Nightwish und Blue Cheer. Von Nightwish kenn ich andere Alben, daher interessiert mich dieses jetzt nicht brennend, ist nicht meine Baustelle, und Blue Cheer ? Ist das n Oldie, oder was Neues ? Sie haben mit Vincebus Eruptum ihren Meilenstein gesetzt, andere Alben kamen da nicht mehr ran, später - oder früher.
Manowar steht hier auch rum, gehört aber nicht zu den Alben, die oft aufgelegt werden. Bei den anderen ziemliche Zustimmung, die hätten es bei mir auch in die TOP12 schaffen können, wenn da nicht Andere gewesen wären. Besonders Cat Empire, die ist leider noch zu frisch, hab sie erst 3,4,5 mal gehört, vielleicht ein Fall für 2008...
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

Re: Die wichtigsten Alben 2007

Beitragvon wingevil » 13.12.2007, 12:00

Thovo, von deiner Liste schrappelten

Buddaheads
Green On Red
Little Jenny
Coco Robicheaux

auch bei mir nur knapp an den Top 12 vorbei...wirklich "schlechter" sind sie auch tatsächlich nicht. Einzig mit Clutch wurde ich nicht warm.

Die Blue Cheer ist 'ne brandneue. Sie sind wieder in Originalbesetzung und machen da weiter, wo sie früher mal aufhörten...rohes Knüppeln mit Stil (sozusagen *g*). Das Manowar extrem polarisiert, ist klar...ich bekenne mich dazu. :D

The Cat Empire haben es sich bei mir verdient. Zum einen habe ich ihre drei Alben sicher schon 30x oder mehr gehört und zum anderen ist es dieser gänzlich andere frische Soundmix, der dennoch so eigenständig ist.

Aber so eine Auswahl zu treffen ist schon sehr schwer.

Gruss Michael
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00

Re: Die wichtigsten Alben 2007

Beitragvon nobbygard » 13.12.2007, 17:39

Also: Vergessen hatte ich schon mal die Eagles - Long Road Out Of Eden, die also rein und Katie Meluah raus, aber nicht Deinetwegen, Thorsten. Ich hatte Schwierigkeiten, die 12 (aus 2007) voll zu kriegen, wenn ich der Michaelschen Auslegung gefolgt wäre, hätte ich z.B. Bela Fleck & the Flecktones mit ihren letzten Alben ganz nach oben gesetzt, aber da sie in 2007 keines veröffentlicht haben.....

Ich mag so Sängerinnen wie Katie Meluah, aber hier war es doch auch eine Verlegenheitslösung - Loreena hat allerdings bei mir den Status einer Göttin, ihre Musik ist sooooo schöööön!

Was an Chick Corea freejazz ist... weiß ich nicht, ich finde , dass er einer der Pianisten ist, die den "schönsten" Jazz spielen und Bela Fleck ist meine Entdeckung des Jahres 2007 (auch wegen seines Bassisten Viktor Wooten).

http://www.myspace.com/belaflecktones oder http://www.flecktones.com/

Buddy Whittington: seit 1993 leadgtr bei den Bluesbreakers, seit 2005 (nebenbei) Leadgtr bei Point Blank, Bill hat Dich ja wohl hoffentlich jetzt autorisiert (wollte er jedenfalls gestern), dann kannst Du Dir alles holen!

http://www.myspace.com/buddywhittington oder http://www.johnmayall.com/buddy.html

Harry Manx: Kanadier, Blues mit tlw indischen Anklänge (Mantras for Madman), mein neuer Lieblingsbluzzer, arbeitet viel mit Kevin Breit!

http://www.myspace.com/harrymanx oder http://www.harrymanx.com/

Point Blank wurde 1974 von Rusty Burns (Gitarrentechniker von ZZ Top gegründet und brachte nach zwei Jahren Tour 1976 das erste Album raus, 1977 das 2. (Second Season), das meines Erachtens das Beste ist, das dritte war auch noch ganz gut, aber dann befahl das Management Hitparadentauglichkeit und der Sänger John O'Daniels stieg aus. Jetzt sind sie wieder da und ich liebe sie immer noch! Der Auftritt im Rockpalast am 10.03.07 ist mein Lieblingsvideo, ich seh es mir einmal de Woche an. Wichtig sind die "Dialoge zwischen Buddy Whittington und Rusty Burns!

http://www.myspace.com/pointblanksouthernrock oder http://www.pointblanksouthernrock.com

Mark Knopfler hat einmal den DS-Bonus, aber ich mag auch seine ruhige "Solosachen", ich glaube ich habe von ihm und DS 20 oder gar 30 Bootlegs und so Sachen wie Brothers In Arms habe ich in zig Versionen und ich werde es nie leid es zu hören! Notting Hillbillies z.B. is ebenfalls ein Projekt, dass ich sehr bewundert habe und ich suche immer noch nach Bootlegs, ein paar Aufnahmen habe ich!

Zu Deinen Scheiben kann ich nur sagen, dass die meisten der neueren Bluesrocker meinen Geschmack treffen aber die Größte Übereinstimmung gibt es bei:


Chris Farlowe and Dave Clem Clempson

Bild



Jon Hiseman



Bild



Dick Heckstall-Smith



Bild



Dave Greenslade



Bild



and Mark Clarke



Bild



Omar finde ich auch toll:


Bild


Einige kenne ich nicht.


Zu Michaels Mischung:

Mighty Mo Rodgers - Redneck Blues kenn ich nicht so gut
Ghost Riders - Back To the Rock klasse
E.S.T. - Tuesday Wonderland wer's das?
Hot Tuna - Live At Sweetwater habe ich das video - klasse
Manowar - Gods Of War kann ich nix zu sagen
Miles Davis - Kind Of Blue ja ja ja ja
John Fogerty - Revival gut
Eagles - Long Road Out Of Eden super
Nightwish - Dark Passion Play ???
Blue Cheer - What Does'nt Kill You gut
The Cat Empire - Two Shoes Sorry Michael, habe ich mir immer noch nicht angehört!

Gespannt bin ich mal auf Jersch Sammelsurium - vielleicht mache ich noch mal ne neue Zusammenstellung mit den Platten, die mir 2007 "aufgefallen" sind.

Nobby
:D
Zuletzt geändert von nobbygard am 15.12.2007, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Servant of the Crossroads Blues Forum
Benutzeravatar
nobbygard
anerkannter Bluesrockfachmensch
anerkannter Bluesrockfachmensch
 
Beiträge: 159
Registriert: 18.10.2007, 23:57
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Die wichtigsten Alben 2007

Beitragvon nobbygard » 13.12.2007, 17:50

P.S.

ich höre gerade noch mal die Titel auf der MySpace Seite von Bela Fleck: Hört Euch mal "Big Country" an, dann versteht Ihr vielleicht, was ich meine und wenn Ihr by YouTube mal nach Viktor Wooten sucht und Euch anhört wie er auf seinem Bass Norwegian Wood oder Amazing Grace intoniert.....

Das sind für mich wirklich tolle Musiker!

Ach und was thovotaugliche Mucke ist, ist mir noch nicht so ganz bewußt, aber ich habe viele Deiner Kommentare gelesen und es gab nichts wo ich autsch gesagt habe, also so schlimm kann es nicht sein. Vielleicht neige ich ja manchmal zu Extremen!

Jetzt läuft "Flight Of The Cosmic Hippo" von den Flecktones Klasse!

Nobby
Zuletzt geändert von nobbygard am 15.12.2007, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Servant of the Crossroads Blues Forum
Benutzeravatar
nobbygard
anerkannter Bluesrockfachmensch
anerkannter Bluesrockfachmensch
 
Beiträge: 159
Registriert: 18.10.2007, 23:57
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Die wichtigsten Alben 2007

Beitragvon thovo56 » 13.12.2007, 18:38

Ja danke für die Links, hört sich alles sehr nach Thovomucke an. Bela Fleck, Harry Manx und Buddy Whittington (den hab ich sogar schon live gesehen, vor 2 Jahren, anlässlich des 70. Geburtstags von Herrn Mayall.
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

Re: Die wichtigsten Alben 2007

Beitragvon HMC » 14.12.2007, 09:06

Bei mir sind eigentlich viele "alte" Werke in die Regale gepackt worde.
West, Bruce & Laing,
Rumplestiskin,
Epitaph uva.

Aus 2007 fällt mir da spontan Minus The Bear - Planet of Ice ein.
Ein feines Progalbum, zu dem man allerdings nicht sofort Zugang findet.

Shamrain - Goodbye to all that
Feiner melodischer Art Prog, klingt ein wenig nach Blackfield.

Dirty Sweet - Of Monarchs and Beggars
Toller Rock der nahe bei K.W: Shepard liegt, die Bengel sehen aus wie die Jungs von Toyo Hotel.

QUIDAM - Alone Togehter
Feinste Progmelodien.

PINEAPPLE THIEF - What we have sown
Gutes Album, erstmals auch mit einem Longtrack.

Oder können hier auch die 2007er gekauften Alben rein?
Benutzeravatar
HMC
Kommender Experte
Kommender Experte
 
Beiträge: 38
Registriert: 07.10.2007, 10:29
Wohnort: Arnsberg

Re: Die wichtigsten Alben 2007

Beitragvon HMC » 14.12.2007, 09:09

Fast vergessen:
Rapid Eye Movement von Riverside muss erwähnt werden.
Benutzeravatar
HMC
Kommender Experte
Kommender Experte
 
Beiträge: 38
Registriert: 07.10.2007, 10:29
Wohnort: Arnsberg

Re: Die wichtigsten Alben 2007

Beitragvon nobbygard » 14.12.2007, 15:35

Oha Horst, das sind ja wieder Sachen, von denen ich nahezu nix kenne. Die Herren West Bruce und Laing natürlich und an Epitaph kann ich mich auch dunkel erinnern und bei Rumpelstilskin klingelt es auch, abe dann ist auch schon Feierabend.

das wird sehr interessant hier!

Nobby
:D
Servant of the Crossroads Blues Forum
Benutzeravatar
nobbygard
anerkannter Bluesrockfachmensch
anerkannter Bluesrockfachmensch
 
Beiträge: 159
Registriert: 18.10.2007, 23:57
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Die wichtigsten Alben 2007

Beitragvon thovo56 » 14.12.2007, 23:09

Geht mir auch so, HorstMC. Die von Nobbygard genannten kenne ich, der Rest: weißes Rauschen ! Musst du uns mal näher bringen. Ist ja nicht so, dass ich nicht auch mal n gepflegten Progrock gerne hören tun täten würde...
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

Re: Die wichtigsten Alben 2007

Beitragvon HMC » 14.12.2007, 23:40

thovo56 hat geschrieben:Geht mir auch so, HorstMC. Die von Nobbygard genannten kenne ich, der Rest: weißes Rauschen ! Musst du uns mal näher bringen. Ist ja nicht so, dass ich nicht auch mal n gepflegten Progrock gerne hören tun täten würde...


Mache ich gern, habe ja bald Urlaub und werde einige Alben näher vorstellen.
Bitte macht mich nicht am Prog fest, Keef hartley & Co habe ich sehrwohl im Regal.
Eigentlich komme ich ja aus der Blues und Rock Ecke.
Benutzeravatar
HMC
Kommender Experte
Kommender Experte
 
Beiträge: 38
Registriert: 07.10.2007, 10:29
Wohnort: Arnsberg

Nächste

TAGS

Zurück zu Die Laberecke

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron