Heroen vergangener Tag: ihr Ruhm = ihr Fluch?




Hier können wir über alles reden...
Wie geht es der Partnerin - dem Partner, den Kindern, dem Hund, der Katze, dem Wellensittich, dem Auto ?
Wie war der letzte Urlaub ? Wohin geht der nächste ?
Politik ...???

Heroen vergangener Tag: ihr Ruhm = ihr Fluch?

Beitragvon wingevil » 02.06.2008, 16:55

An Thovos Bemerkung zu dem Album Revival von John Fogerty entspann sich der Gedankengang. Thovo meinte, das Album sei okay, aber nicht der Brüller, da gäb's Besseres.

Ich halte Revival für das beste Solowerk von John Fogerty, aber...richtig, er kommt an die gloriosen Melodien und Songs vergangener Tage nicht mehr dran. Songs mit unsterblichen Harmonien, wo sich mir heute noch die Härchen an den Armen aufstellen, weil Erinnerungen an Lebensabschnitte damit untrennbar verknüpft sind. Diese Magie, diesen Zauber kann heute kein neues Werk mehr bei mir hervorrufen. ich bin älter, "weiser" desillusionierter...und der musikalische Overload schlägt erbarmungslos zu, früher gab es viel weniger Neuerscheinungen und man konzentrierte sich viel länger auf etwas.

Und nicht zuletzt dürfte bei vielen Künstlern der alten Garde die kreative Kompositions-Ader auch langsam verkümmern, fordern die Fans doch bei Konzerten lautstark und nachhaltig nach den großen alten Hits.

Weil das so ist, wie es ist, freue ich mich über Neuerscheinungen wie von Fogerty oder auch nun von Nazareth oder Magnum oder Steve Winwood oder Jack Bruce/Robin Trower. Es ist nicht mehr das ganz ganz große Kino, aber es ist schön zu hören, wenn sich jemand intelligent für eine zeitgemäße Fortsetzung "seines" Sounds engagiert. Deswegen halte ich diese Werke in Ehren, auch wenn sie an der Meßlatte des gleichen Künstlers "von vor 30 Jahren" u.U. nur noch das Prädikat "solider Durchschnitt" erhielten.

Die geniale(n) Idee(n) der vergangenen Tage ist heute ihr Fluch.
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00

von Anzeige » 02.06.2008, 16:55

Anzeige
 

Re: Heroen vergangener Tag: ihr Ruhm = ihr Fluch?

Beitragvon thovo56 » 02.06.2008, 20:45

Gutes Thema, die alten Helden heute.
Und die von dir aufgezählten sind ja gerade aktuell im Rennen. Wobei Bruce/Trower bei mir ein ganz ganz heisser Favorit auf das Album des Jahres sind, unter den TOP 5 2008 werden sie bei mir sicher landen. Stevie Winwood ist ebenfalls ein richtig gutes Album, das Beste seit Arc of a diver, Nazareth ist Klasse, und Fogerty ist nun beileibe nicht schlecht. Der Pluspunkt der alten Helden ist ja andererseits, dass sie aufgrund ihrer vergangenen Meisterwerke einen Bonus bei uns haben und sicher mit ihren Veröffentlichungen nie völlig verrissen werden von uns. Na ja, das letzte Solo Album von Clapton fand ich nun wirklich langweilig.
Klar ist auch wie Wingevil schreibt, dass wir die Mucke früher viel intensiver aufgenommen haben als Teens und Twens, das war lebensgefühl, das war Identifikation einer ganzen Generation, der Stairwas to heaven, der Sunshine of your love, das Keep on Runnin' und die gute alte Proud Mary, ja und Love Hurts, diese bitteren Erfahrung haben wir zum ersten Mal mit diesen Songs gemacht. Das sind unwiederbringliche Momente, die nur diejenigen verstehen, die in jener Zeit mit diesen Songs groß geworden sind. Und es gab damals noch nicht so ein (Über-)Angebot an Musik für uns. Das Taschengeld war knapp, man musste auf eine neue LP hin sparen, oder hoffen, dass man sie sich bei nem Kumpel leihen und dann auf qualitativ miesen Cassetten überspielen konnte. Heute sitzt das Geld sicher bei allen von uns etwas lockerer, und mit den neuen Medien wie dem www ist alles verfügbar. Man schnappt einen Namen auf, ich sag mal z.B. Fiona Boyes, und innerhalb weniger Minuten hat man sich auf latürnich legalem Wege mal eben 2, 3 Alben von ihr runtergeladen. Gefällt ? Ok - speichern ! Gefällt nicht ? - Löschen! Da bauen wir in die Jahre gekommenen Rocker nicht mehr jene Beziehungen früherer Tage auf. Leg mir irgendein altes Album auf, und ich kann jede Zeile mitsingen, auch wenn ich es 30 Jahre nicht gehört habe... Aber bei neuen weiss ich manchmal schon gar nicht genau, ob sie im Regal stehen oder noch nicht.
Na ja,und nun kommen wir zum Fluch der alten Helden: Spielen sie nur ihr Best-Of Programm herunter, nörgeln wir herum, dass sie nichts Neues mehr bringen, spielen sie neue Songs, nörgeln wir, dass sie aber an die Best-Ofs früherer Tage nicht mehr heran kommen.
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg


Zurück zu Die Laberecke

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron