Duke Robillard - La Palette Bleue




Hier reden wir über Scheiben, die einfach ganz objektiv betrachtet, in jede ernst zu nehmende Sammlung gehören, die jeder kennt oder kennen sollte, die man liebt oder hasst, die polarisieren... Oder anders herum gefragt: Welche Scheiben nimmst du mit auf die einsame Insel ?

Duke Robillard - La Palette Bleue

Beitragvon thovo56 » 05.06.2007, 20:19

Zugegeben, der gute Duke ist nicht sooo bekannt wie Tull, die Eagles oder andere. Aber deswegen nicht schlechter. Ich hab 16 Alben von ihm hier stehen, alle Klasse, aber dies ist mein Top-Favorit.
Das war nicht von Anfang an so. Als mir Bluesbrother Werner die ersten Robillard Alben vorspielte, fand ich sie gut und nett, aber auch nicht mehr. Der entscheidende Hub kam nach dem Live-Konzert im fzw in Dortmund vor knapp 3 Jahren. Der Mann - und seine Band - haben einfach fasziniert.
Und nun zu dieser Scheibe, la Palette Bleue, im englischsprachingen Raum veröffentlicht unter dem Titel: New Blues for Modern Man. Da für das restliche Europa das französische Dixiefrog-Label zuständig ist, wohl für uns dieser französisch anklingende Titel. Aber keine Bange, es sind keine Chansons. Es ist BLUES! Jumpin' Rockin' Rhythm, so ein Titel der CD, der alles sagt.
Das fängt gleich an mit diesem unverschämt verschleppten Tempo beim Pony's Blues, dann rockt es ab zum Fishnet (You're looking good in your skin-tight fishnet Body-Suit - alle klar, worum es geht ?) , nun ich will nicht alle Songs aufzählen, erwähnenstwert noch die Nummer 8: You're the only one . Beim ersten Hören fand ich es eine furchtbare Schnulze, da bekam ich Angst, dass gleich Roy Blech oder Kotzer Cordalis um die Ecke schauen, aber wenn man es öfter hört, so wie der Duke das spielt, dann kommt man dahinter, und das Ding wird einer deiner Lieblingssongs.
Insgesamt 13 Titel. im Blues, aber an der Grenze zum Rock. Hätte ich sie nicht, ich würd sie mir kaufen.

Hier haben wir seine Homepage: http://www.dukerobillard.com

und so schaut's aus:
Bild

Wie gesagt, wenn euch bei gleichem Cover eine CD namens New Blues For Modern Man in die Finger fällt, die ist bis auf den Titel identisch.
Bild
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

von Anzeige » 05.06.2007, 20:19

Anzeige
 

Beitragvon wingevil » 05.06.2007, 21:20

Der Mann ist bei mir ein weisser Fleck...muss ich irgendwann mal ändern.
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00

Beitragvon thovo56 » 06.06.2007, 12:22

es gibt schon mal Blaue Paletten in Schwedenpanzern...
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

Beitragvon wingevil » 10.06.2007, 22:21

...mei, die is schee... :thumbright:

Wirklich sehr hörenswert.

Beim Track 8 musste ih gleich an die Tanzschule vor fast 40 Jahren denken: Rumba!
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00

Beitragvon thovo56 » 10.06.2007, 22:25

Freut mich, dass sie dir gefällt.
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

Duke Robillard - La Palette Bleue

Beitragvon Werner » 16.06.2007, 18:35

Hallo Thorsten ! Natürlich muss diese Scheibe mit auf die Insel. Obwohl es schwer ist, von seinen zahlreichen Top-Alben nur eine herauszuheben. Aber wenn, dann wohl diese. Volle Punktzahl !
Werner
Kommender Experte
Kommender Experte
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.06.2007, 17:37
Wohnort: 40724 Hilden



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Die MUSS man haben

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron