If - 2




Hier reden wir über Scheiben, die einfach ganz objektiv betrachtet, in jede ernst zu nehmende Sammlung gehören, die jeder kennt oder kennen sollte, die man liebt oder hasst, die polarisieren... Oder anders herum gefragt: Welche Scheiben nimmst du mit auf die einsame Insel ?

If - 2

Beitragvon thovo56 » 10.07.2007, 09:29

Wieder eine Band aus dieser wahnsinnig kreativen Epoche Ende der 60er, Anfang der 70er. Dieses Album ist von 1970. Das war damals noch sehr gewöhnungsbedürftig für unsere Ohren, wenn da plötzliche Saxophone so weit im Vordergrund stehen. Colosseum hatte den Boden bereitet, Ian Anderson hatte die Querflöte eingeführt, und nun kam diese - ebenfalls ungewöhnlich - 7-köpfige Band daher und spielte uns den verjazzten Rock.
John Mealing - keyboards, backvocals / Terry Smith - guitars / Jim Richardson - bass / Dennis Elliot - drums / Dick Morissey - saxes, flute / Dave Quincy - saxes, flute / J.W. Hodkinson - vocals. Lauter brillante Musiker, Jazzrocker, komisch, dass man später nie wieder was von denen gehört hat. Und in den langen Solopassagen haben Smith an der Gitarre, Mealing an der Orgel, und die beiden Saxofonisten Quincy und Morissey ausreichend Platz, ihr großes Können unter Beweis zu stellen.
Und jetzt kommt der subjektive Teil: Sie haben so viel ich weiß 5 Alben heraus gebracht, damals kannte ich nur 1 und 2. Und dieses hier, If - 2, war, ist und bleibt mein persönlicher Favorit. Ich kann nicht erklären, warum es besser als die anderen If-Alben ist, es ist, wie gesagt, subjektiv. Da hängen Jugenderinnerungen dran. Wahrscheinlich sind die anderen Alben, musiktechnisch, genau so gut. Ich hab die LP nie besessen, ein guter Freund hatte sie, und ich hatte eine Kopie auf Cassette. Dann kamen andere Zeiten, die Platte geriet etwas in Vergessenheit, es gab ja viel neue Musik zu erfahren. Aber irgendwie wollte ich diese Scheibe immer mal wieder haben. Aber gib mal If 2 bei den üblichen Suchmaschinen ein! Und der gute Freund hatte seine alten LPs auf den Dachboden gebracht, und auf mein drängendes Fragen hin sicherte er mir zu, sie "irgendwann" mal raus zu suchen. Durch ein glücklichen Zufall und einen Tipp von Rhino kam ich dann vor 2, 3 Jahren doch endlich an die CD. Und das ist verdammt gut so. Und - welch Wunder - als ich sie nach vielleicht 25 Jahren das erste Mal wiederhörte, kannte ich noch jeden Ton, jede Songzeile saß, so oft haben wir die damals gehört.
If - ein ganz wichtiges Stück Rockgeschichte, und in meiner Biografie spielt If- 2 eine ganz wichtige Rolle. Keine Insel ohne dieses Album !!!

Die (nur) 6 Songs, aber schon wegen der Solopassagen auch gerne mal 8, 9 Minuten lang:
1. Your City is Falling
2. Sunday Sad
3. Tarmac T. Pirate And The Lonesome Nymphoniac
4. I Couldn't Write Or Tell You
5. Shadows And Echoes
6. A Song For Elsa, Three Days Before Her 25th Birthday

Bild
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

von Anzeige » 10.07.2007, 09:29

Anzeige
 

Beitragvon Jersch » 12.07.2007, 10:33

Absolut richtig,ein Meilenstein des Jazz-Rock."I couldn`t write to tell You" ist für mich einer der stärksten Titel der Rock-Geschichte,da steh ich zu!Dieses unglaubliche Gitarrensoli hab ich in der Intensität nie wieder bei anderen Bands vernommen!:thumbright:

Ich kann für mich nur hinzu fügen,das die ersten 3 IF-Alben sehr gute Werke sind,die sich nur um Nuancen in der Wertigkeit unterscheiden.
Mich interessiert nicht was Du hast, sondern nur, was Du brauchst.
Mich interessiert nicht, was Du weißt, sondern nur, woran Du glaubst.
Benutzeravatar
Jersch
Musikbekloppter
Musikbekloppter
 
Beiträge: 250
Registriert: 08.06.2007, 22:30
Wohnort: Kiel

Re: If - 2

Beitragvon HMC » 16.10.2007, 10:44

Da bin ich bei euch, auch ich liebe die Band sehr.
Alle Alben die bei Repertoire erschienen/remastered sind/wurden habe ich inzwischen.
Benutzeravatar
HMC
Kommender Experte
Kommender Experte
 
Beiträge: 38
Registriert: 07.10.2007, 10:29
Wohnort: Arnsberg

Re: If - 2

Beitragvon thovo56 » 16.10.2007, 17:28

HMC hat geschrieben: Alle Alben die bei Repertoire erschienen/remastered sind/wurden habe ich inzwischen.


es sind 5, oder ?
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

Re: If - 2

Beitragvon HMC » 16.10.2007, 18:00

Genau, als da wären:

TITEL
3 - Remastered
2 - Remastered
Same- Remastered
WATERFALL - Remastered
EUROPE 72 - Remastered

Remastered heißt in diesem Fall das Label Repertoire.

Was halte ihr denn von Nucleus, vielleicht zu jazzig?

LG,
Horst
Benutzeravatar
HMC
Kommender Experte
Kommender Experte
 
Beiträge: 38
Registriert: 07.10.2007, 10:29
Wohnort: Arnsberg

Re: If - 2

Beitragvon wingevil » 16.10.2007, 18:36

Ich kann da leider nciht mitreden. Zu jener Zeit habe ich ganz weit alles von mir gewiesen, was Jazz beinhaltete...minimalste Ausnahmen gab es mit wenigen Titeln von Chicago, BS&T und Passport.

Nun muss ich nach 35 Jahren versuchen nachzuholen... :tach:
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00

Re: If - 2

Beitragvon nobbygard » 19.10.2007, 00:37

If ist für mich Pflichtprogramm seit ich zum ersten Mal Waterfall gehört habe!
Pflichtprogramm heißt für mich aber nicht, dass ich alles haben muss und wenn es denn was remastertes gibt, ist mir das auch egal, ich habe von vielen Sachen nur vinyl.

Nobby
:newb:
Servant of the Crossroads Blues Forum
Benutzeravatar
nobbygard
anerkannter Bluesrockfachmensch
anerkannter Bluesrockfachmensch
 
Beiträge: 159
Registriert: 18.10.2007, 23:57
Wohnort: Schleswig-Holstein


Zurück zu Die MUSS man haben

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron