Colosseum "Valentyne Suite"




Hier reden wir über Scheiben, die einfach ganz objektiv betrachtet, in jede ernst zu nehmende Sammlung gehören, die jeder kennt oder kennen sollte, die man liebt oder hasst, die polarisieren... Oder anders herum gefragt: Welche Scheiben nimmst du mit auf die einsame Insel ?

Colosseum "Valentyne Suite"

Beitragvon Jersch » 29.06.2007, 21:14

Es ist so wie es ist!Diese Band brachte mich mit einem Ruck in eine Klangwelt,die ich so vorher nicht kannte,nämlich den Jazz-Rock.Durch eine DDR-Radio-Sendung(Blues-Jazz-Rock,lief am Sonntag-Mittag immer im Klassik-Programm des DDR-Rundfunks)spitzten sich meine Lauscher weg von den DOORS und ZEP und BLACK SABBATH und und hin Richtung einer neuen für mich damals nicht bekannten Musikrichtung!

"Kettle" war es,was gespielt wurde,in der nächsten Sendung "Butty`s Blues"!
Es war um mich geschehen und das im Alter von 20 Jahren.Ich musste alle Titel dieser Lp haben.Und ich bekam sie,sehr schnell ging dies.

Dann erschloss sich mir ein Stück,was ich am Anfang gar nicht richtig verstand,es gefiel mir zwar,aber die Bedeutung dieser "Suite" sollte ich erst später erkennen.Ich hatte diese Scheibe schon einige Zeit nicht mehr aufgelegt und es kam der Moment als es klick machte und ich die "VALENTYNE SUITE" in Ihrer ganzen Größe und Mächtigkeit spürte.

Was für unglaublich gute Musiker waren da am Ball,diese Intensität die eine gefangen nahm,so etwas komplexes war mir nie zuvor und selten danach zu Ohren gekommen.Geschrieben von Dave Greenslade,Jon Hiseman und Dick Heckstall-Smith wurde hier zelebriert,gerockt,gejazzt und noch vieles mehr.Der fulminante Schlusspart sucht seines gleichen.

Aber auch die "anderen" Stücke,3 davon mit aus der Feder vom damaligen Sänger James Litherland haben unendlich viel Niveau und sind unvergänglich schön.Es wurde 1969 eine Sternstunde des Rock ins moderne Musik-Zeitalter eingespielt.So seh ich das!Ich liebe diese Scheibe so wie am ersten Tage,als sie sich mir erschloss.

Besetzung:

Dave Greenslade Keyboards, Organ, Vibraphone
Dick Heckstall-Smith Saxophone
Jon Hiseman Drums
James Litherland Guitar, Vocals
Tony Reeves Bass

Gastmusiker:

Barbara Thompson Wind
Dave Gelly Saxophone
Jimmy Phillips Saxophone


Tracklist

1. The Kettle 4:25
2. Elegy 3:10
3. Butty's Blues 6:44
4. The Machine Demands A Sacrifice 3:52
5. The Valentyne Suite

1. Theme One: January's Search 6:25
2. Theme Two: February's Valentyne 3:33
3. Theme Three: The Grass Is Always Greener 6:55


Bild
Mich interessiert nicht was Du hast, sondern nur, was Du brauchst.
Mich interessiert nicht, was Du weißt, sondern nur, woran Du glaubst.
Benutzeravatar
Jersch
Musikbekloppter
Musikbekloppter
 
Beiträge: 250
Registriert: 08.06.2007, 22:30
Wohnort: Kiel

von Anzeige » 29.06.2007, 21:14

Anzeige
 

Beitragvon thovo56 » 30.06.2007, 09:45

Volle Zustimmung! Die waren damals schon gut ! Aber die sind heute noch besser, wie alter Wein ! Ich frage mich, welches Colosseum-Album ich mit auf die Insel nehmen würde ? Die Valentyne Suite oder aktuell Live 05 ??? Das sind echte Probleme !
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg



Ähnliche Beiträge

COLOSSEUM "Valentyne Suite"
Forum: Neu im Regal
Autor: Jersch
Antworten: 0
der Einstieg für "Neue"
Forum: Begrüßung
Autor: thovo56
Antworten: 11
FRANK ZAPPA&THE MOTHERS OF INVENTION "Overnight Se
Forum: Die MUSS man haben
Autor: Jersch
Antworten: 3
FRUMPY "2"
Forum: Die MUSS man haben
Autor: Jersch
Antworten: 1
STAN GETZ "Captain Marvel
Forum: Die MUSS man haben
Autor: Jersch
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Die MUSS man haben

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron