FRANK ZAPPA&THE MOTHERS OF INVENTION "Overnight Se




Hier reden wir über Scheiben, die einfach ganz objektiv betrachtet, in jede ernst zu nehmende Sammlung gehören, die jeder kennt oder kennen sollte, die man liebt oder hasst, die polarisieren... Oder anders herum gefragt: Welche Scheiben nimmst du mit auf die einsame Insel ?

FRANK ZAPPA&THE MOTHERS OF INVENTION "Overnight Se

Beitragvon Jersch » 10.06.2007, 20:14

Bei ZAPPA muss man ja eigentlich immer auf einiges gefasst sein.Nicht umsonst galt er seit Ende der 60iger Jahre als "Bürgerschreck",was sich aber eher auf seine "sexistischen und systemkritischen" Aussagen berief,die er geschickt miteinander verband.

Viel wertvoller fand ich eigentlich den Musiker ZAPPA in dieser Zeit.Ein Chamäleon war eine graue Katze dagegen,wie er ständig neue Musikstile schuf und auch miteinander verband.

Eben war er 1972 noch mit einer Riesen Bigband auf seiner "Grand Wazoo" Tour unterwegs,fragte sich der geneigte Musikfreund?

Was hat er jetzt für ein Ass am ziehen?

Es kam OVERNIGHT SENSATION

Nur einige wenige von der "Flüstertüten-Besetzung" waren noch mit im Studio,dafür war eine wunderbare Vibraphonistin neu gekommen.Auch der Violinist war neu hinzu gekommen.Bandmember wechselten ja bei ZAPPA ständig.Auch kehrte ein begnadetes "Gebläse" wieder zurück!

Los geht die Scheibe mit dem kleinen Discothekenhit "Camarillo Brillo",durchsetzt mit den fiesen kleinen sexuellen Anspielungen,die sich durch die ganze Scheibe ziehen,"I`m The Slime" ist ein kleines Meisterwerk im aufzeigen von Tempi und Rhythmuswechseln und das in nur 3 1/2 Minuten,auch wusste er schon damals,was man vom Fernsehprogramm zu halten hatte.Give me Your "Dirty Love" ,wird immer treibender,gewinnt an Druck,herrlich hier sein "Sprechgesang".Und "Fifty-Fifty" eine funkige Jazzrock-Nummer,die einzig durch Sal Marquez Kreisch-Vocals ein ganz klein wenig an Bedeutung verliert.Trotzdem ne klasse Nummer!

Der "Zomby Woof",hier wird auf`s ganze gefrickelt. "Dinah Moe Humm"
muss ich dazu noch etwas schreiben?Nur soviel,es geht um ne Sexwette,die Musik ist hier einfach nur atemberaubend!Zum Schluss noch mein Liebling "Montana"
Hier wird dem ganzen die Krone aufgesetzt,nein übergestülpt!Das längste Stück dieser Lp(knapp 7 Minuten) ist mit einer der schönsten und anspruchvollsten Titel,die ZAPPA je komponiert hat.

Was kam danach?Eine der besten Live-Scheiben in der ZAPPA mit einigen Musikern dieser Ausnahme-Lp zeigte,was sonst noch alles möglich ist,wenn man sich vor keiner musikalischen Schwierigkeit scheut.

Besetzung
Frank Zappa Guitar,Vocals
Ralph Humphrey Drums
Ricky Lancelott Vocals
Sal Marquez Trumpet,Vocals
Kin Vassy Vocals
Tom Fowler Bass

George Duke Keyboards
Bruce Fowler Trombone
Ian Underwood Flute,Clarinet,Tenor & alto Sax
Ruth Underwood Marimba,Vibes,Percussion
Jean-Luc Ponty Violins


1. Camarillo Brillo 3:59
2. I'm the Slime 3:34
3. Dirty Love 2:58
4. 50/50 6:10
5. Zomby Woof 5:10
6. Dinah-Moe-Hum 6:03
7. Montana 6:36


Ach ja,das tolle Foldoutcover ist nix anderes wie geil!Und es ist vor allem Humor!

Euer Jörg :lol:
Zuletzt geändert von Jersch am 28.06.2007, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jersch
Musikbekloppter
Musikbekloppter
 
Beiträge: 250
Registriert: 08.06.2007, 22:30
Wohnort: Kiel

von Anzeige » 10.06.2007, 20:14

Anzeige
 

Beitragvon thovo56 » 10.06.2007, 22:20

Dem habe ich nur wenig hinzuzufügen. Klasse Songs sind auf allen Zappa-Alben, aber mal ehrlich, es gibt auch immer wieder mal Songs, denen kann man nur schwer folgen. Auf diesem Album kann ich vom ersten bis zum letzten Song mit. Deswegen vielleicht mein Lieblingsalbum von Zappa. Wenn ich nur ein Zappa-Album mit auf die Insel nehmen darf, dann dieses. Mein persönlicher Favorit: Dinah Moe Humm ! Der Text ist aber auch so was von sexistisch... :oops:

das tolle Cover (leider auf die Schnelle kein größeres Bild gefunden) sieht so aus:
Bild
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

Beitragvon wingevil » 10.06.2007, 22:23

Ich sach mal ganz unsachlich: wenn ich nur ein Zappa-Album mit auf die Insel nehmen muss, dann will ich nicht auf die Insel. :lol: nix für ungut
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00

Beitragvon thovo56 » 11.06.2007, 18:40

das reizt den Missionar in mir. Da muss ich mal Nachhilfestunden geben.
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg



Ähnliche Beiträge

der Einstieg für "Neue"
Forum: Begrüßung
Autor: thovo56
Antworten: 11
FRUMPY "2"
Forum: Die MUSS man haben
Autor: Jersch
Antworten: 1
Colosseum "Valentyne Suite"
Forum: Die MUSS man haben
Autor: Jersch
Antworten: 1
Andrew "Jr Boy" Jones - Live
Forum: Neu im Regal
Autor: Werner
Antworten: 0
Frank Goosen - Pokorny lacht
Forum: Was liest man denn so ?
Autor: thovo56
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Die MUSS man haben

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron