Frankfurt City Blues Band ... is in Town




Hier reden wir über Scheiben, die einfach ganz objektiv betrachtet, in jede ernst zu nehmende Sammlung gehören, die jeder kennt oder kennen sollte, die man liebt oder hasst, die polarisieren... Oder anders herum gefragt: Welche Scheiben nimmst du mit auf die einsame Insel ?

Frankfurt City Blues Band ... is in Town

Beitragvon thovo56 » 22.07.2008, 23:17

Bild

Eine LP, laut Information der Homepage der Band gibt es sie gar nicht als CD, man kann höchstens eine vom manager der band gebrannte Version nachbestellen. Dies hat ein Bekannter für mich übernommen, seine LP digitalisiert. Bis dahin hatte ich nur eine Audiocassette, und wann hört man die noch in diesen modernen Zeiten ???
Als die Scheibe 1979 raus kam, war es für mich die erste Bluesplatte einer deutschen Band... ja es gab zu dem Zeitpunkt auch schon die Blues Company und die Pee Wee Bluesgang,aber die lernte ich erst viel später kennen.
in der Besetzung Andreas August Gesang, Klavier, Gitarre/ Manfred Häder - Gitarre/ Thomas Schilling - Bass/ George Viel - Schlagzeug und Bernhard Dill - Harmionica und Bottleneck spielten die Jungs dies Album also 1979 ein.
7 Songs, davon 4 Klassiker und immerhin 3 Eigenkompositionen. Mir hat es von Anfang an gefallen, lässig, unpretentiös daher gespielt.
Mit The Band is on the road geht es mit einer bluesrockigen Temponummer los, dann folgt der Klassiker I don't need no doctor in einer der besten Versionen, die ich von diesem Song kenne. Dann ein fast 11 minütiger Slowblues, die Eigenkomposition You gave me a second mit herrlichem Saxofon Solo von Gastmusiker Achim Fahr, die ideale Candle light Nummer.
Nun kommt schon Seite 2 der LP, oder Song 4: Someday after awhile , ein weiterer Slowblues,ein Klassiker. Schließlich Georgia on my mind in einer gelungenen Version, ebenso wie Let's go get stoned und zum Abschluss wird noch mal Gas gegeben mit der 3. Eigenkomposition The Frankfurt City Blues Band Is In Town.
Ein tolles Album, mittlerweile ein historisches Dokument. Muss mit auf die Insel.
Hier ist übrigens die Homepageder Band
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

von Anzeige » 22.07.2008, 23:17

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Die MUSS man haben

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron