FRUMPY "2"




Hier reden wir über Scheiben, die einfach ganz objektiv betrachtet, in jede ernst zu nehmende Sammlung gehören, die jeder kennt oder kennen sollte, die man liebt oder hasst, die polarisieren... Oder anders herum gefragt: Welche Scheiben nimmst du mit auf die einsame Insel ?

FRUMPY "2"

Beitragvon Jersch » 21.09.2007, 21:26

Es ist die zweite und die beste(für mich jedenfalls),nicht nur wegen diesem einem...

Anfang 1971 gingen die 4 Herrn und INGA RUMPF ins Studio um vier lange Tracks einzuspielen,es qualmte schon leicht in der Band,Inga wollte mehr Soul in den Kompositionen,Kravetz schielte ins Solo-Lager und Baumann hatte diverse Angebote von anderen Bands vorliegen.

Trotzdem und gerade deswegen schuf man diese wunderschöne Platte!Sie lebt vor allem vom prägnanten Orgelspiel Kravetz und der "markigen"Stimme Inga Rumpf.

GOOD WINDS-ruhig beginnt dieser 10-Minüter,ein dominanter Orgelteppich begleitet Inga`s Stimme,Slide-Einsätze immer und immer wieder,beschaulich wird es dann ab Mitte des Stückes um nach 2 Minuten in ein heftiges Getöse von Orgel und Drums über zu gehen,Gitarren-Solo und schon sind 10 Minuten vorbei

How The Gipsy Was Born-dazu ist schon viel geschrieben wurden,für mich einer der schönsten Long-Tracks der Rockgeschichte

Take Care Of Illusion-treibender Auftakt um dann in einem Slow-Blues einzugleiten,dieser währt nicht lange,Fuzz-Gitarren und Inga`s herrliche fordende Stimme bereiten ein kraftvolles Ende vor

Duty -das längste Stück und ein irres zugleich,hier zeigt Carsten Baumann was er draufhat,ca. 5 Minuten bringt er ein Solo was sich hinter keinem anderen damaligen Zeit verstecken brauchte,sensationell begleitet von den anderen,finde ich eigentlich Duty als den Hochkaräter dieses wunderschönen Albums!

Mit diesem Album konnte FRUMPY über die bundesdeutschen Grenzen hinaus für Furore sorgen,es folgte noch "By The Way" und "Live",dann löste sich die Band auf.Rumpf,Kravetz und Schott gründeten "ATLANTIS"


Nicht zu vergessen ist das zerbrechliche Plastic-Bag-Cover mit dem aus einanderfaltbaren Cover auf dem alle fünf Musiker zu sehen sind.Die Lp ist neben der normalen Vinyl-Ausgabe noch in grünem und im blauen Farb-Marmor-Vinyl erschienen,im Mint-Zustand legt Ihr da schon mal 100 € hin!Eine blitzsaubere CD-Veröffentlichung existiert von Repertoire-Records!

Die Musiker:

Inga Rumpf Vocals
Carsten Bohn Drums
Karl-Heinz Schott Bass
Rainer Baumann Guitar
Jean-Jaques Kravetz Keyboards

Tracklist:

Good Winds 10:08
How The Gypsy Was Born 8:40
Take Care Of Illusion 7:50
Duty 12:10

Bild
Mich interessiert nicht was Du hast, sondern nur, was Du brauchst.
Mich interessiert nicht, was Du weißt, sondern nur, woran Du glaubst.
Benutzeravatar
Jersch
Musikbekloppter
Musikbekloppter
 
Beiträge: 250
Registriert: 08.06.2007, 22:30
Wohnort: Kiel

von Anzeige » 21.09.2007, 21:26

Anzeige
 

Beitragvon thovo56 » 21.09.2007, 22:02

Gut, dass du die hier mal erwähnst. Ja, geniale Scheibe, inga, unser aller Jugendliebe, und ich hab es sogar mal geschafft, bei ihrem Auftritt in Wuppertal als Verstärkerschlepper ganz nah ran zu kommen. "How the Gypsy was born" ist schon alleine diese Scheibe wert. Aber auch die anderen haben es in sich. Gut, dass ich noch nicht losgefahren bin in Uralub, ich pack die noch schnell mit ins Gepäck !
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg



Ähnliche Beiträge

FRANK ZAPPA&THE MOTHERS OF INVENTION "Overnight Se
Forum: Die MUSS man haben
Autor: Jersch
Antworten: 3
COLOSSEUM "Valentyne Suite"
Forum: Neu im Regal
Autor: Jersch
Antworten: 0
THE BLACK CROWES "The Southern Harmony And Musical Comp
Forum: Die MUSS man haben
Autor: Jersch
Antworten: 2
der Einstieg für "Neue"
Forum: Begrüßung
Autor: thovo56
Antworten: 11
Andrew "Jr Boy" Jones - Live
Forum: Neu im Regal
Autor: Werner
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Die MUSS man haben

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron