Genesis - live (1973)




Hier reden wir über Scheiben, die einfach ganz objektiv betrachtet, in jede ernst zu nehmende Sammlung gehören, die jeder kennt oder kennen sollte, die man liebt oder hasst, die polarisieren... Oder anders herum gefragt: Welche Scheiben nimmst du mit auf die einsame Insel ?

Genesis - live (1973)

Beitragvon wingevil » 08.07.2007, 08:00

1973 von der Plattenfirma als "Nice Price" auf den Markt geworfen, um die noch relativ unbekannte Band bekannter zu machen, entpuppte sich die "Live" für alle überrachend als der Renner des Jahres. Und von da an war Genesis, wie gewünscht, ein gesuchter Top-Act auf den Bühnen der Welt.

Es ist auch wirklich so: die "Live" bringt Genesis in seiner für mich besten Besetzung so knackig und authentisch ins eigene Wohnzimmer, man meint geradezu, Peter Gabriel müsse sich gleich in seinem Bubble-Kostüm materialisieren. Genesis klingen hier noch sehr hart (man höre sich mal "The knife" etwas lauter an), der Einfluß des sich parallel entwickelnden Hardrocks ist unverkennbar. Und doch ist an allen Ecken und Enden die für Genesis so typische Subtilität in den Arrangements und die Harmonik von Organist Tony Banks (z.B. das Wahnsinns Intro von "Watcher of the Skies") zu hören.

"Genesis - Live" ist ein Meilenstein der Musikgeschichte und konzentriert Genesis und einen großen Teil ihrer Entwicklungsgeschichte in 5 fantastischen Songs!

Steht hier noch als Vinyl, gibt es aber remastered als CD.
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00

von Anzeige » 08.07.2007, 08:00

Anzeige
 

Beitragvon thovo56 » 10.07.2007, 09:34

Ich muss sagen, dieses Album kenne ich nicht. Zunächst sind Genesis damals an mir vorbei gegangen, erst spät in den 70ern hab ich mich angefangen, dafür zu interessieren. "Selling England by the Pound", "Foxtrot", klar, das wurden dann Klassiker, die hier als LP und CD stehen. Und auch ein Live-Doppel-Album, "Second's out", aber das ist wohl nicht das hier gemeinte. 1973 war ein sehr früher Zeitpunkt im Schaffen dieser Band. Welche Songs sind denn da drauf ?
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

Beitragvon wingevil » 10.07.2007, 10:17

Das sind diese Tracks:

1. Watcher of the skies
2. Get 'em out by friday
3. The return of the giant hogweed
4. Musical box
5. The knife

Speziell die Seite 2 mit Musical Box und the Knife (zusammen rd. 20 Minuten) sind einfach nur klasse!

Bild
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00

Beitragvon thovo56 » 10.07.2007, 10:20

na klar, gesehen hab ich die auf jeden Fall schon mal, damals. Jetzt, wo du das Bild zeigst...
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

Beitragvon Triskell » 10.07.2007, 17:54

...das ist schon ein feines "Scheibchen"! :thumbup:
Living in the Past
Triskell
Kommender Experte
Kommender Experte
 
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2007, 23:31
Wohnort: Berlin

Beitragvon Jersch » 12.07.2007, 22:02

Triskell hat geschrieben:...das ist schon ein feines "Scheibchen"! :thumbup:


Finde ich nicht!Überhaupt haben GENESIS für mich überhaupt keine "feinen Scheibchen" eingespielt,weder mit Gabriel noch mit Collins als Sänger.Ich hab mir die Lp´s alle immer wieder mal angehört.Es packt mich nicht,überhaupt nicht.Die Art der Kompositionen,das Feeling,es stimmt nicht für mich.

Da gibt es andere Progrock-Hochkaräter aus dieser Zeit,die hatten wesentlich mehr auf der Pfanne.
Mich interessiert nicht was Du hast, sondern nur, was Du brauchst.
Mich interessiert nicht, was Du weißt, sondern nur, woran Du glaubst.
Benutzeravatar
Jersch
Musikbekloppter
Musikbekloppter
 
Beiträge: 250
Registriert: 08.06.2007, 22:30
Wohnort: Kiel

Re: Genesis - live (1973)

Beitragvon nobbygard » 19.10.2007, 10:35

Ich mag so ziemlich alles von Genesis, muss sie aber nicht alle haben, diese steht auch bei mir im Vinyl-Regal!

Nobby
:!:
Servant of the Crossroads Blues Forum
Benutzeravatar
nobbygard
anerkannter Bluesrockfachmensch
anerkannter Bluesrockfachmensch
 
Beiträge: 159
Registriert: 18.10.2007, 23:57
Wohnort: Schleswig-Holstein



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Die MUSS man haben

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron