Jethro Tull - Aqualung




Hier reden wir über Scheiben, die einfach ganz objektiv betrachtet, in jede ernst zu nehmende Sammlung gehören, die jeder kennt oder kennen sollte, die man liebt oder hasst, die polarisieren... Oder anders herum gefragt: Welche Scheiben nimmst du mit auf die einsame Insel ?

Jethro Tull - Aqualung

Beitragvon thovo56 » 28.05.2007, 18:15

Kommt auf jeden Fall auch mit auf die Insel. Die einzige Platte, die ich mir drei Mal gekauft habe. Einmal 1971 - als Austauschschüler in Fronkreisch - hab ich einen Großteil meines Taschengeldes in den Erwerb dieser Scheibe gelegt. Dann war in den 80ern diese Scheibe so oft gehört, dass sie fast durchsichtig war, da musste eine neue Version her - ok, die hab ich nicht gekauft, die hat mir ein guter Freund, der um die Situation wusste, zum Geburtstag geschenkt. Und dann kamen ja diese kleinen Silberlinge namens CD in Mode, da hab ich sie mir zum dritten Mal zugelegt.
Für mich das Beste, was Ian Anderson mit seinen Mitstreitern hingekriegt hat. Und das nicht etwa, weil "Locomotive Breath", der wohl bekannteste Tull-Song da drauf ist. Klar, den mag ich auch. Aber 1971, da war ich frisch konfirmiert, da ging es im Elternhaus und im Religionsunterricht um Gott und die Welt. Und mit seinen Texten z.B.in "My God" oder "Wind Up" sprach Anderson das aus, was ich damals so noch nicht in Worte fassen konnte. Eine Tante hat mal den ganzen Nachmittag auf meinem Zimmer gesessen, wir haben die Scheibe gehört und die Texte übersetzt und darüber diskutiert.
Die Musik von Tull ist sowieso immer Klasse, in jungen Jahren könnte man mich als Fan bezeichnen. Heute ist da etwas Abstand zwischen gekommen.

"He's not the one you have to wind up on sundays..."

Meine persönliche Nummer 2 nach Edgar Broughton!

Bild
Zuletzt geändert von thovo56 am 05.06.2007, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

von Anzeige » 28.05.2007, 18:15

Anzeige
 

Beitragvon wingevil » 28.05.2007, 18:22

...und unabhängig von den Texten ist jeder Song schon lange ein Klassiker, eingebrannt in die Gehirnwindungen. Locomotive Breath war einer der ersten Songs, die ich auf Gitarre konnte, weil es nur drei vier Akkorde sind.
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00

Beitragvon Keusen » 03.06.2007, 18:27

Stimme dem ohne jegliche Abweichung zu

Die muss man haben und die hat man auch im Ohr

ich wenigstens, was ja bekanntlich nicht viel heißen will :-)

Schönen Abend noch

Grüße

Eugen J.Keusen
Keep on rocking
Benutzeravatar
Keusen
Kommender Experte
Kommender Experte
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2007, 18:21
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon wingevil » 03.06.2007, 18:59

Hallo Eugen-Josef,

schön, dich hier zu lesen. Morgen gehen die Shirts raus, war heute fast den ganzen Tag im Laden, weil cih es am Freitag doch nicht geschasfft hatte...

Gruss Michael
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00

Beitragvon Jersch » 08.06.2007, 23:40

Hier gibt es keine anderen Meinungen auch für mich:

Diese Scheibe ist ein Jahrhundert-Album für mich!

Warum? Weil es von der ersten bis zu letzten Sekunde nicht einmal in der musikalischen Qualität abfällt,sich vor allem immer wunderschön anhört,eine ganz besondere Athmosphäre ausstrahlt und als Cover-Gesamtwerk auch absolut was hermacht!
Benutzeravatar
Jersch
Musikbekloppter
Musikbekloppter
 
Beiträge: 250
Registriert: 08.06.2007, 22:30
Wohnort: Kiel

Re: Jethro Tull - Aqualung

Beitragvon Triskell » 08.06.2007, 23:44

thovo56 hat geschrieben:Kommt auf jeden Fall auch mit auf die Insel. Die einzige Platte, die ich mir drei Mal gekauft habe. Einmal 1971 - als Austauschschüler in Fronkreisch - hab ich einen Großteil meines Taschengeldes in den Erwerb dieser Scheibe gelegt. Dann war in den 80ern diese Scheibe so oft gehört, dass sie fast durchsichtig war, da musste eine neue Version her - ok, die hab ich nicht gekauft, die hat mir ein guter Freund, der um die Situation wusste, zum Geburtstag geschenkt. Und dann kamen ja diese kleinen Silberlinge namens CD in Mode, da hab ich sie mir zum dritten Mal zugelegt.
Für mich das Beste, was Ian Anderson mit seinen Mitstreitern hingekriegt hat. Und das nicht etwa, weil "Locomotive Breath", der wohl bekannteste Tull-Song da drauf ist. Klar, den mag ich auch. Aber 1971, da war ich frisch konfirmiert, da ging es im Elternhaus und im Religionsunterricht um Gott und die Welt. Und mit seinen Texten z.B.in "My God" oder "Wind Up" sprach Anderson das aus, was ich damals so noch nicht in Worte fassen konnte. Eine Tante hat mal den ganzen Nachmittag auf meinem Zimmer gesessen, wir haben die Scheibe gehört und die Texte übersetzt und darüber diskutiert.
Die Musik von Tull ist sowieso immer Klasse, in jungen Jahren könnte man mich als Fan bezeichnen. Heute ist da etwas Abstand zwischen gekommen.


Bis auf Deinen letzten Satz, kann ich das so für mich übernehmen.
Sonntag ist es dann soweit. Open-Air mit seiner Acoustik Tournee. Bild
Living in the Past
Triskell
Kommender Experte
Kommender Experte
 
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2007, 23:31
Wohnort: Berlin

Re: Jethro Tull - Aqualung

Beitragvon Jersch » 09.06.2007, 00:35

Bis auf Deinen letzten Satz, kann ich das so für mich übernehmen.
Sonntag ist es dann soweit. Open-Air mit seiner Acoustik Tournee. Bild

Und am 17.Juni spielt JETHRO auf der Kieler Woche und ich bin da!
Benutzeravatar
Jersch
Musikbekloppter
Musikbekloppter
 
Beiträge: 250
Registriert: 08.06.2007, 22:30
Wohnort: Kiel

Re: Jethro Tull - Aqualung

Beitragvon nobbygard » 19.10.2007, 10:24

Jörg,

dass wir uns auf der Kieler Woche dann nicht gesehen haben, liegt wohl daran, dass da deutlich mehr als 1000 Leute waren. Ian's Stimme wird langsam "brüchig", aber was sie da hingelegt haben, einfach toll. America in einer jazzigen Version war für mich etwas Neues, die hatte ich noch nie so gehört!

Was mich bei Konzerten ohne Eintritt stört: Da laufen auch Besoffene rum und dauernd rennen irgendwelche Leute durch die Massen und labern dummes Zeug!

Ansonsten ein toller Abend!

Nobby
:headbang:
Servant of the Crossroads Blues Forum
Benutzeravatar
nobbygard
anerkannter Bluesrockfachmensch
anerkannter Bluesrockfachmensch
 
Beiträge: 159
Registriert: 18.10.2007, 23:57
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Jethro Tull - Aqualung

Beitragvon Jersch » 19.10.2007, 10:45

Leider war ich nicht da,ich hatte den nächsten Tag das Meisterkontor für 2 Wochen an der Backe und musste ausgeruht am Montag in die Woche starten!Sehr Schade!

Zu den Quasselköppen gehörten auch 2 Kollegen von mir,schrecklich so was,aber bei "umsonst und draußen" leider nicht zu vermeiden!
Mich interessiert nicht was Du hast, sondern nur, was Du brauchst.
Mich interessiert nicht, was Du weißt, sondern nur, woran Du glaubst.
Benutzeravatar
Jersch
Musikbekloppter
Musikbekloppter
 
Beiträge: 250
Registriert: 08.06.2007, 22:30
Wohnort: Kiel



Ähnliche Beiträge

Jethro Tull - Live in Montreux 2003
Forum: Wingevil's Newsletter
Autor: wingevil
Antworten: 2
Jethro Tull in Kiel
Forum: Termine
Autor: thovo56
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Die MUSS man haben

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron