Klaus Doldinger Quartett - Blues Happening




Hier reden wir über Scheiben, die einfach ganz objektiv betrachtet, in jede ernst zu nehmende Sammlung gehören, die jeder kennt oder kennen sollte, die man liebt oder hasst, die polarisieren... Oder anders herum gefragt: Welche Scheiben nimmst du mit auf die einsame Insel ?

Klaus Doldinger Quartett - Blues Happening

Beitragvon wingevil » 02.11.2007, 17:19

Ein ganz frühes Werk (1969) des Meisters, welches ihn noch extrem eng an den Blues angelehnt zeigt.

Im Opener Saragossa und auch im Track Faces In the Night bewegt sich Doldinger als Saxo-Solist geradezu traumhaft schön auf zarten Jazz-Teppichen gebettet und durch ein fein-filigranes Piano und murmelnden Bass gestützt durch die unendliche Weite der Bluestöne...die Vision der regennassen Nacht in der Großstadt kurz vor dem Morgengrauen des kommenden Tages drängt sich geradezu auf. Zwei Stücke zum Träumen.

In Tempus Fugi dagegen sind Doldinger und auch der Blues Dienstleister für den Jazz und das virtuose Pianospiel von I. Hoffmann.

Die zweite Plattenseite ist ausschliesslich mit dem Titeltrack gefüllt, der in 18 Minuten ein weites Spektrum ausbreitet. Nach stark-jazzrockigem Start (der gesamte Track kommt ohne Piano aus, als Tasteninstrument darf nur die Hammond ran) flicht Doldigner vorsichtig einige wenige Free-Jazz-Elemente ein, die jedoch Hoffmann schon eine Minuten später mit starker Hammond rockig wieder einfängt. Es geht nochmals für ganz kurze Zeit in den Free-Jazz, bevor dann endgültig ordentlich rockbasierend auf Bluesmustern eingemischt wird und der Track mit saftig Groove seinem Ende und auch Höhepunkt zueilt.

Alles in allem eine sackstarke Vorstellung die mir mit diesem alten Schätzchen gegeben wird. Ich bin begeistert...da darf der Sound auch etwas dumpf sein, weil er von Vinyl gerippt wurde.

Saragossa 6:38
Tempus Fugi 6:23
Face In The Night 6:51
Blues Happening 18:03

Besetzung:

Klaus Doldinger sax
I. Hoffmann p, keyb
H. Kandlberger b
C. See dr

Gäste:

K. Bong dr
L. Meid b
J. Quick g
W. Paap dr
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00

von Anzeige » 02.11.2007, 17:19

Anzeige
 

Re: Klaus Doldinger Quartett - Blues Happening

Beitragvon Jersch » 02.11.2007, 22:45

Michael,die kenn ich nun gar nicht und die kann nur gut sein.Die hätte ich gern,sogar sehr gern :wink:
Mich interessiert nicht was Du hast, sondern nur, was Du brauchst.
Mich interessiert nicht, was Du weißt, sondern nur, woran Du glaubst.
Benutzeravatar
Jersch
Musikbekloppter
Musikbekloppter
 
Beiträge: 250
Registriert: 08.06.2007, 22:30
Wohnort: Kiel

Re: Klaus Doldinger Quartett - Blues Happening

Beitragvon thovo56 » 02.11.2007, 23:11

Ich kenn die auch nicht. Aber interessieren tät's mich schon tun. Der späte Doldinger ist mir dann zu glatt geworden, zu sehr Hintergrundmusik beim Yoghurtkauf im Supermarkt, aber der frühe.. das könnte interessant sein. Michael, ich ermächtige dich hiermit, diese Scheibe in die neue Playlist der Woche aufzunehmen. Damit könnte dem Jersch auch geholfen sein, oder ? :)
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

Re: Klaus Doldinger Quartett - Blues Happening

Beitragvon thovo56 » 03.11.2007, 15:27

So schaut' s aus:
Bild
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

Re: Klaus Doldinger Quartett - Blues Happening

Beitragvon thovo56 » 07.11.2007, 21:08

Jau, das ist ne richtig gute Scheibe. Der Free-Jazz Part im letzten Song ist, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig, aber dafür entschädigt der Rest umso mehr. Augen zu und Träumen.
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg


Zurück zu Die MUSS man haben

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron