Mighty Mo Rodgers - Redneck Blues




Hier reden wir über Scheiben, die einfach ganz objektiv betrachtet, in jede ernst zu nehmende Sammlung gehören, die jeder kennt oder kennen sollte, die man liebt oder hasst, die polarisieren... Oder anders herum gefragt: Welche Scheiben nimmst du mit auf die einsame Insel ?

Mighty Mo Rodgers - Redneck Blues

Beitragvon wingevil » 02.11.2007, 09:38

Ein Mann, der erst mit 52 Jahren sein erstes eigenes Album veröffentlichte und gleich Furore damit machte und Preise einheimste.Ein Mann, der u.a. Philosophie studierte und in seinem dritten Werk «Redneck Blues» so tief wie kein Zweiter nachforscht, was der Blues für den schwarzen Amerikaner, den weissen Amerikaner und eigentlich jeden Menschen bedeutet.

Denn Blues ist für Migfhty nicht einfach nur Musik, es ist eine spirituelle Sache, der Sinn des Lebens. Und der dabei feststellt, dass Rednecks aka "die armen Weissen" und die "Kinder der Sklaven" eigentlich mit dem gleichen Grund den Blues singen und nicht geger- sondern miteinander leben sollten. Z.B. beschreibt er visionär in Death Of The Middle Class, wie deren früher so schön eingerichtetes Leben den Bach runtergeht und diese Schicht immer mehr die Rechnung von wirtschaftlicher (und militärischer) Expansion (Stichwort Globalisierung) zu bezahlen hat. Ereignisse wie der Hurrikan Kathrina und seine drastischen Folgen werden dargestellt, die geistige Verarmung und köperliche Verrohung der Menschen, vorgelebt durch den Staat uvm.

So vielfältig wie seine Themen sind die Stile, mit denen Mighty den Blues präsentiert: afrikanische Rhytmen, R&B, Funk, Motown Sound , Ska, Gospel, Ballade...alles ist vertreten und jeweils passend platziert. Dabei ist das gesamte Album musikalisch sehr unterhaltsam gelungen, eine gediegen runde Sache gerade mit Mighty's warmen gefühlvollen Gesang.

Und: anstatt einer fatalistischen, düstere Vision der Welt, liefert uns Mighty eine optimistische Wahrnehmung dessen, was sein könnte, wenn wir alle Dinge akzeptierten, wie sie sind, anstatt zu versuchen, blind in einer Haltung der Verweigerung gegenüber allen Anderen/m zu verharren. Die Parole dafür gibt er auch aus: Have You Seen The American Dream?

Das gesamte Album berührt mich emotional wie lange Zeit kein anderes. Diese poetische Ahnung, dieses Gefühl der Hoffnung ist wahrscheinlich das dauerhafteste Vermächtnis von Mighty Mo's Blues. Ein Gefühl der Hoffnung und Perspektive, die ihn zu einem der größten lebenden Blues-Sänger derzeit macht.

Ein Album nicht nur für die Insel, sondern für das Leben.
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00

von Anzeige » 02.11.2007, 09:38

Anzeige
 

Re: Mighty Mo Rodgers - Redneck Blues

Beitragvon thovo56 » 02.11.2007, 12:43

Da kann ich noch nicht mit. Ich habe es erst einmal gehört, und war nebenbei noch mit Hausarbeiten beschäftigt, so dass ich nicht so intensiv auf die Texte geachtet habe, mehr auf die Musik. Erst klang es ja wie eins von vielen Bluesalben, dann aber kristallisierte sich doch sein eigenwilliger, ich würde sagen, moderner, Sound heraus. Und es überzeugte mich von Takt zu Takt mehr. So muss ein Album klingen, wenn man der jungen Generation den Blues näher bringen will. Klasse Gratwanderung zwischen Tradition und Moderne. Und das würde ja auch passen zu dem, was Wingevil über die Texte und deren Inhalt geschrieben hat.
Nun gut, nach einmaligem Hören kann ich bei keinem Album sagen, ob es ein Inselalbum sein wird. Dazu muss man sich erst in einem längeren Prozess aneinander gewöhnen. Aber diesen Prozess leite ich jedenfalls jetzt ein.
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Die MUSS man haben

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron