Randy Crawford & Joe Sample - No Regrets (2008)




Hier reden wir über Scheiben, die einfach ganz objektiv betrachtet, in jede ernst zu nehmende Sammlung gehören, die jeder kennt oder kennen sollte, die man liebt oder hasst, die polarisieren... Oder anders herum gefragt: Welche Scheiben nimmst du mit auf die einsame Insel ?

Randy Crawford & Joe Sample - No Regrets (2008)

Beitragvon wingevil » 08.01.2009, 23:25

Das ist eine Inselscheibe!

Das hervorragende Album dieser beiden Magier wurde zwischenzeitlich schon mehrfach so kompetent besprochen, dass ich einige Auszüge zusammenstelle:

"...Nach dem großen Erfolg ihrer letzten Co-Produktion, haben die beiden Stars nun eine weitere CD 'No Regrets' veröffentlicht, um ihren Lieblinsliedern aus dem Blues, Jazz und Soul des 20. Jahrhunderts neues Gehör zu vermitteln. So ist neben tiefgründigem Blues auf "Everyday I have The Blues" und "Today I Sing The Blues", großartigem Jazz auf "Me, Myself and I" und "This Bitter Earth" auch Soul in Vollendung auf "Don't Put All Your Dreams In One Basket" und "Just One Smile" oder "In The Arms Of An Angel" zu hören. Aus der legendären Stax-Zeit gibt es Southern-Soul mit "Respect Yourself" und "Starting All Over Again".

"Ich bin sehr stolz auf dieses Album" sagt Blues-Traveler Crawford, Wir haben eine gute Balance geschaffen, zwischen Balladen und Up-Tempo Nummer, zwischen Liebe und Traurigkeit, zwischen Jazz, Blues und Soul. Die Musik wirkt, wie eine gute Massage - so gut tut es, sie zu hören" Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Zum Innehalten!

----------------------------------------

"...Auch diesmal wird die Sängerin in erster Linie vom ebenso kompetent swingenden wie groovenden Trio des Pianisten begleitet. Nur gelegentlich gesellen sich ein Gitarrist, eine Hornsection oder auch mal ein verhaltenes Streicherensemble dazu. So blieben die Arrangements wieder erfreulich schlank und geben Randy Crawfords Stimme und Joe Samples Piano Raum zur Entfaltung.

Auf dem Programm steht neben dem von Édith Piaf geborgten Titelsong (Original: "Non, je ne regrette rien") unter anderem Jazziges von Billie Holiday ("Me, Myself, And I") und Dinah Washington ("This Bitter Earth"), erdige Bluesnummern von Memphis Slim ("Everyday I Have The Blues") und Aretha Franklin ("Today I Sing The Blues"), kerniger Soul von Ray Charles ("Don't Put All Your Dreams In One Basket"), ein Randy-Newman-Song ("Just One Smile"), Sarah McLachlans "In The Arms Of An Angel" sowie Chip Taylors "Angel Of The Morning". Und im Jahr des 50jährigen Jubiläums des legendären Stax-Labels durften natürlich auch ein paar Hits aus dem Katalog des in Memphis beheimateten Southern Soul nicht fehlen: namentlich "Respect Yourself" von den Staples Singers, "Starting All Over Again" von Mel Hardin & Tim McPherson und "Lead Me On" von Bobby "Blue" Bland.

----------------------------------------

Mit überwältigender Eleganz und sagenhafter Erdigkeit interpretieren die Soulsängerin Randy Crawford, und der legendäre Pianist und Gründer der Crusaders Joe Sample auf diesem Album einige ihrer persönlichen Lieblingslieder aus dem amerikanischen Jazz, Soul und Pop des 20. Jahrhunderts. Beschwingt und leicht an der Oberfläche, tief und weise im Kern, retten diese versierten Traditionalisten zwölf fast vergessene Songperlen hinüber in unsere Zeit. Wer die Songs vorher kannte, wird sich über diese frischen Versionen freuen. Wer sie nie vorher zu hören bekommen hat, bekommt dazu noch den Überraschungseffekt.

Absolut sa-gen-haft! Und trotzdem wirklich alle Songs sehr sehr gut sind, erlaube ich mir ein Lieblingsstück: "Starting All Over Again". It touches my soul!
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00

von Anzeige » 08.01.2009, 23:25

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Die MUSS man haben

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron