STAN GETZ "Captain Marvel




Hier reden wir über Scheiben, die einfach ganz objektiv betrachtet, in jede ernst zu nehmende Sammlung gehören, die jeder kennt oder kennen sollte, die man liebt oder hasst, die polarisieren... Oder anders herum gefragt: Welche Scheiben nimmst du mit auf die einsame Insel ?

STAN GETZ "Captain Marvel

Beitragvon Jersch » 27.10.2007, 16:33

Wie bin ich zu dieser Scheibe gekommen?Ein älterer Freund aus Plön riet mir,mich mal mehr mit STAN GETZ und CANNONBALL ADDERLEY zu befassen!Das tat ich auch!Ich fand:

STAN GETZ "Captain Marvel"

Eingespielt 1972,aber erst 1975 veröffentlicht!Warum?Ich weiß es nicht!Alle Kompositionen stammen von Chick Corea!Er hatte MILES DAVIS verlassen und stand vor der Gründung von "Return to Forever".Stan Getz bat Ihn am 3.3.1972 in die A&R Studios in New York,er brachte Airto Moreira,Stanley Clarke Und Tony Williams mit.Es entstand ein Jazzalbum auf dem Stan Getz so frei wie noch nie in sein Horn blies.Aufbauend auf den starken Kompositionen von CHICK COREA blieb Ihm auch nichts anderes übrig.Aber alles klingt sehr locker,luftig,doch Jazz bleibt Jazz,auch das eine mal um`s andere wird in freien Sphären geschwebt!Dieser belebende Latino-Einfluss macht genau den dicken Punkt auf der Scheibe aus!Niemals hat man Stan Getz so frei,aber auch vergnügt gehört!

STAN GETZ - Tenor Sax
CHICK COREA - Fender Rhodes Electric Piano
STANLEY CLARKE - Acoustic Bass
TONY WILLIAMS - Drums
AIRTO MOREIRA - Percussion


La Fiesta 8:21
Five Hundred Miles High 8:09
Captain Marvel 5:06
Times Lie 9:46
Lush Life 4:14
Day Waves 9:39
Dateianhänge
images.jpg
images.jpg (3.81 KiB) 381-mal betrachtet
Mich interessiert nicht was Du hast, sondern nur, was Du brauchst.
Mich interessiert nicht, was Du weißt, sondern nur, woran Du glaubst.
Benutzeravatar
Jersch
Musikbekloppter
Musikbekloppter
 
Beiträge: 250
Registriert: 08.06.2007, 22:30
Wohnort: Kiel

von Anzeige » 27.10.2007, 16:33

Anzeige
 

Re: STAN GETZ "Captain Marvel

Beitragvon nobbygard » 29.10.2007, 15:04

Da hat Dein Freund Dir einen guten Tipp gegeben, Jörg.

Stan Getz ist für mich neben Paul Desmond aller erste Wahl, natürlich solltest Du auch mal John Coltrane, Sonny Rollins, Charlie Parker und und und und probieren. Ich mag sie alle aber erstere besonders wegen Ihrer schönen balladesquen Spielweise!

Nobby
:D
Servant of the Crossroads Blues Forum
Benutzeravatar
nobbygard
anerkannter Bluesrockfachmensch
anerkannter Bluesrockfachmensch
 
Beiträge: 159
Registriert: 18.10.2007, 23:57
Wohnort: Schleswig-Holstein



Ähnliche Beiträge

Colosseum "Valentyne Suite"
Forum: Die MUSS man haben
Autor: Jersch
Antworten: 1
FRUMPY "2"
Forum: Die MUSS man haben
Autor: Jersch
Antworten: 1
COLOSSEUM "Valentyne Suite"
Forum: Neu im Regal
Autor: Jersch
Antworten: 0
der Einstieg für "Neue"
Forum: Begrüßung
Autor: thovo56
Antworten: 11
Andrew "Jr Boy" Jones - Live
Forum: Neu im Regal
Autor: Werner
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Die MUSS man haben

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron