Steamhammer - Reflections (1969)




Hier reden wir über Scheiben, die einfach ganz objektiv betrachtet, in jede ernst zu nehmende Sammlung gehören, die jeder kennt oder kennen sollte, die man liebt oder hasst, die polarisieren... Oder anders herum gefragt: Welche Scheiben nimmst du mit auf die einsame Insel ?

Steamhammer - Reflections (1969)

Beitragvon nobbygard » 10.03.2008, 14:44

Steamhammer formierten sich Ende 1968. Die Musiker kamen aus der britischen Folkszene bzw. spielten in diversen R & B Bands auf der Insel. Schon Anfang 1969 begleiteten sie Freddy King auf seiner England Tournee und erhielten daraufhin einen Plattenvertrag von 'CBS'. Wie im Fluge verbreitete sich der Bekanntheitsgrad von Steamhammer in ganz Europa, und ihre legendären 2 bis 2,5 Stunden Auftritte wurden zu ihrem Markenzeichen. Steamhammer "zelebrierten wilde Exkursionen voller Improvisationen" (Pressetext). Nachdem Martin Quittenton die Band 1969 verließ und durch Steve Joliffe (Saxophon, Flöte) ersetzt wurde, änderte sich der musikalische Stil der Gruppe. Die traditionellen Bluesformen gerieten etwas in den Hintergrund. Steamhammer entwickelten ihre eigene Musikrichtung ohne irgendwelchen technischen Schnick Schnack.

Zitiert von http://www.rocktimes.de/gesamt/s/steamh ... iling.html

Ich kann das nur bestätigen und 69/70 war Steamhammer für mich absolut top! Ich habe sie 1970 in der neuen Mensa in Kiel live erlebt und das war eines der besten Konzerte, die ich erlebt habe! Natürlich fing es mit dem Hit Junior's Wailing an, aber die Bluesklassiker waren das Salz in der Suppe: 24 Hours mit dem Wechselspiel der Gitarren von Martin Quittenton, Martin Pugh und Kieran White, White's Stimme und Harp und eine solide Rhythm Section (Mick Bradley am Schlagzeug und Steve Davy am Bass) haben uns fast ausnahmslos über 2 Stunden begeistert! Ausnahme war meine damalige Freundin, der die Musik zu laut war (Wir sassen ganz vorne) und sich die Finger in die Ohren gesteckt hat um den Sound zu dämpfen!

Inzwischen habe ich mir Mark II und Mountains als CDs gekauft und im Booklet kommt Kieran White (jetzt LKW-Fahrer in den USA) zu Wort und bringt seine Freude zum Ausdruck über die Wiederveröffentlichung als CD, aber eine Reunion käme für ihn nicht in Frage, es wäre eine schöne Vergangenheit, an die er gerne zurück dächte....

Schade!

Nobby
:M3

Bild


1.Water (Part 1) – Quittenton/Pugh
Kleiner Opener - Wasserrauschen
2.Junior's Wailing – White Pugh
treibender Rock, abwechselndes Duett der Gitarren und Gitarre/Harmonica, Kieran White's Stimme – Das war der größte Hit, den sie hatten und obwohl es ein Hit war, bin ich immer noch begeistert
3.Lost You Too – Quittenton/Pugh
langsamer Blues, wieder diese Zwiesprache von Harp und Gitarre, die für mich immer das Markenzeichen der Band bleiben wird! Auf der Bühne betrieben sie es noch deutlich exzessiver!
4.She Is The Fire – Quittenton/Pugh
Wahwah-Gitarre ist eigentlich nicht so meine Welt, aber schlecht ist das Teil nicht (mMn), aber das hat sicher damit zu tun, dass ich eingeschworener Fan bin und immer noch das Liveerlebnis in meiner Erinnerung lebt!
5.You'll Never Know – B. B. King
Hier haben sie sich einen Pianisten gegönnt, das klingt schon geil, was sie aus B.B. Kings Klassiker machen! Flotter Blues(rock)
6.Even The Clock – Quittenton/White/Graham
Nicht nur bei Pink Floyd tickt eine Uhr, diese ist etwas älter. Flöte im Hintergrund klingt sehr schön! Tempiwechsel erzeugen Spannung. Übrigens Kieran White singt genauso schön auf der Bühne, es war wirklich eines der schönsten Konzerte, die ich erleben durfte!
7.Down The Highway – Quittenton/White
Wieder die Flöte! Im schönen Zusammenspiel mit den Gitarren!
8.On Your Road – White
Crash als Einleitung, akkustische Gitarre und Bass und getragener Gesang, feines kleines Stück!
9.Twenty Four Hours – Eddy Boyd
Blues as blues can be! Das war der Hammer bei dem Konzert damals! Wieder die schöne Zwiesprache von Harp und Gitarre – wunderschööööön!
10.When All Your Friends Are Gone – Qittenton/White
Flottes Teil zum vorläufigen Abschluß.
11.Water (Part 2) – Quittenton/Pugh
Das Wasser verint unter sehr schönen Gitarren!

Für mich hat diese CD kaum Schwachstellen, aber das ist mein Geschmack und wie bereits erwähnt, habe ich immer noch dieses grandiose Konzert im Kopf. Leider habe ich nur eine „Billgversion“, darum hier nicht das Originalcover!

Weitere folgen! Aus meiner Sicht, eine absolute Kaufempfehlung!

Reflection (Junior's Wailing) (1969) [D-CBS 63611]
MK II (1969) [D-CBS 63694]
Mountains (1970) [D-Metronome 15376]
Speech (1971) [D-Brain 1009]


Nobby
:bounce:
Servant of the Crossroads Blues Forum
Benutzeravatar
nobbygard
anerkannter Bluesrockfachmensch
anerkannter Bluesrockfachmensch
 
Beiträge: 159
Registriert: 18.10.2007, 23:57
Wohnort: Schleswig-Holstein

von Anzeige » 10.03.2008, 14:44

Anzeige
 

Re: Steamhammer - Reflections (1969)

Beitragvon thovo56 » 10.03.2008, 19:55

GUt, dass hier mal jemand dieses Album erwähnt. Ja latürnich, klar, Junior's Wailing war einer der ganz ganz großen Songs meiner Jugend. Da konnte ich sogar den Basslauf zu spielen. Super Album, auch die anderen Songs. Die Geschichte, warum ich als Teenager ihren Live-Auftritt in Hagen verpasste, ist bekannt, oder ?
Nicht ? Also, sie sollten im "Allround" in Hagen spielen, ich hatte eine Karte, aber die großgewachsenen Nordmänner der Band beschwerten sich über die höhenmäßig zu kleine Bühne, endlose Diskussionen mit dem Veranstalter, und um 23.00 Uhr eppes fuhr für für den kleinen 14-jährigen Thorsten der letzte Bus. Ich bekam dann am Ausgang als Trost noch eine Karte für "Renaissance", die wenige Tage später dort gastierten....
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

Re: Steamhammer - Reflections (1969)

Beitragvon nobbygard » 21.03.2008, 12:38

thovo56 hat geschrieben:GUt, dass hier mal jemand dieses Album erwähnt. Ja latürnich, klar, Junior's Wailing war einer der ganz ganz großen Songs meiner Jugend. Da konnte ich sogar den Basslauf zu spielen. Super Album, auch die anderen Songs. Die Geschichte, warum ich als Teenager ihren Live-Auftritt in Hagen verpasste, ist bekannt, oder ?
Nicht ? Also, sie sollten im "Allround" in Hagen spielen, ich hatte eine Karte, aber die großgewachsenen Nordmänner der Band beschwerten sich über die höhenmäßig zu kleine Bühne, endlose Diskussionen mit dem Veranstalter, und um 23.00 Uhr eppes fuhr für für den kleinen 14-jährigen Thorsten der letzte Bus. Ich bekam dann am Ausgang als Trost noch eine Karte für "Renaissance", die wenige Tage später dort gastierten....



Schade, da hast Du echt was verpasst, die waren live eine Klasse für sich!

Renaissance habe ich auch auf Fehmarn gesehen, leider war es sehr windig während des Konzerts und damit das Hörerlebnis etwas beeinträchtigt. Aber wir haben uns weiter nach vorne durchgekämpft und dann ging es gut ab. Bei der Speech ist ja Cennamo dabei!

Fröhliche Ostern!

Nobby
Servant of the Crossroads Blues Forum
Benutzeravatar
nobbygard
anerkannter Bluesrockfachmensch
anerkannter Bluesrockfachmensch
 
Beiträge: 159
Registriert: 18.10.2007, 23:57
Wohnort: Schleswig-Holstein



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Die MUSS man haben

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron