Stevie Ray Vaughan & Double Trouble - Texas Flood




Hier reden wir über Scheiben, die einfach ganz objektiv betrachtet, in jede ernst zu nehmende Sammlung gehören, die jeder kennt oder kennen sollte, die man liebt oder hasst, die polarisieren... Oder anders herum gefragt: Welche Scheiben nimmst du mit auf die einsame Insel ?

Stevie Ray Vaughan & Double Trouble - Texas Flood

Beitragvon thovo56 » 15.07.2007, 10:09

Die Mutter aller Texas-Bluesrock-Scheiben gehört latürnich auch auf jeden Fall mit auf die Insel!
Dies war das Debüt und damit der Grundstein zur Gitarrenlegende um Stevie Ray Vaughan, 1983. Kann mich gut erinnern, ich hatte eine Rezension in einer Musikzeitschrift gelesen, und mein Nachbar und Freund hatte in den nächsten Tagen Geburtstag, da hab ich das Album besorgt, wacker auf Cassette überspielt und ihm dann geschenkt. Als LP, 1983, da war der kleine Silberling noch nicht erfunden. Also, wie IF, ein Album, was ich lange Zeit nie selber besessen habe, nur als Cassetten-Kopie. Mittlerweile hab ich sie, latürnich, als Silberling.
Das schlug damals sensationell ein, dies Album. Stevie Ray's Gitarrenspiel sollte vielen noch kommenden Gitarristen zum Vorbild werden, jeder Texas-Slider, der was auf sich hält, hat heute in seinem Programm einen Song, der Stevie Ray Vaughan gewidmet ist.
Und was für Klassiker sind auf diesem Album: Love Struck Baby, Pride And Joy, Mary Had A Little Lamb, und das hymnenhafte Texas Flood, ach, man könnte sie alle nennen. Neben Stevie Ray Vaughan, der ja bekanntlich durch einen Flugzeugabsturz viel zu früh ums Leben kam, sollen auch seine beiden Mitstreiter nicht unerwähnt bleiben. Drummer Chris Layton und Bassman Tommy Shannon wirken heute noch auf so mancher Texas-Blues-Rock-Produktion als gern gesehene Gäste mit.

Ein Stück (Blues-)Rockgeschichte ! Keine Sammlung ohne dieses Album !


Bild
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

von Anzeige » 15.07.2007, 10:09

Anzeige
 

Re: Stevie Ray Vaughan & Double Trouble - Texas Flood

Beitragvon nobbygard » 19.10.2007, 10:09

Ha, ich hab ne Sammlung!
Toll - aber im Ernst, das ist Geschmacksache, dem einen ist irgend eine andere Scheibe von jemand anderem noch viel wichtiger....

.... aber es stimmt, ist schon ein sehr wichtiges Teil!

Nobby
Servant of the Crossroads Blues Forum
Benutzeravatar
nobbygard
anerkannter Bluesrockfachmensch
anerkannter Bluesrockfachmensch
 
Beiträge: 159
Registriert: 18.10.2007, 23:57
Wohnort: Schleswig-Holstein


TAGS

Zurück zu Die MUSS man haben

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron