The Flower Kings - The Rainmaker




Hier reden wir über Scheiben, die einfach ganz objektiv betrachtet, in jede ernst zu nehmende Sammlung gehören, die jeder kennt oder kennen sollte, die man liebt oder hasst, die polarisieren... Oder anders herum gefragt: Welche Scheiben nimmst du mit auf die einsame Insel ?

The Flower Kings - The Rainmaker

Beitragvon thovo56 » 13.08.2007, 18:55

Ja, das wird den einen oder anderen überraschen: Die Flower Kings unter meinen Inselplatten. Es ist kein Blues, nicht einmal Bluesrock, es ist, wie soll ich sagen, Progrock, Artrock oder so. Jedenfalls müssen die Flower Kings in ihrer Jugend jede Menge alte YES und Genesis Scheiben gehört haben und sich gesagt haben: Diese Tradition setzen wir fort. Ich lernte sie während eines längeren Krankenhausaufenthalts im Sommer 2001 kennen, da hatte ich mir die damalige Ausgabe der Musikzeitung ECCLIPSED geholt - mit CD-Beilage - und da war ein Song der Flower Kings von dem seinerzeit aktuellen Album The Rainmaker drauf, Road to Sanctuary. Da stand schnell fest: Die CD muss ich haben. Da hab ich sogar ziemlich viel DM (damals noch) für bezahlt, weil gebraucht bei ebay oder günstig bei Amazon gab es die nicht. Aber es hat sich gelohnt. Die limitierte Sonderauflage als aufwendig gestaltetes Digipack mit einer 2. Bonus CD (mit Video-Sequenzen) steht seitdem hier rum. Und hat nie enttäuscht. Immer wieder ein gerne gemachter Ausflug in den Progrock. Und wie ihre Vorbilder (Yes, Genesis) kommen sie des Öfteren mit dem 3 Minuten Schema nicht aus, da dauert der eine oder andere Song gerne mal 10 - 12 Minuten, verfrickelte melodiöse Solopassagen von Keyboard und Gitarre, schöner Gesang, Progrockherz, was willst du mehr ? Die flower Kings kommen übrigens aus Schweden und sind das Projekt ihres Bandleaders Roine Stolt, der vielleicht dem einen oder andern bekannt ist durch sein Mitwirken in der (ebenfalls) Progrockband Transatlantic. Hier auf diesem Album spielen sie in der Besetzung (ich zitiere aus dem Plattencover):
Roine Stolt - Vocals, Guitars all sorts, Keyboards, percussives handy
Jaime Salazar - any brand drums, Yell, Translating & Lipwhisting
Jonas Reingold - Fender Bass, Fretless Bass, Istanbul lectures
Hasse Fröberg - Vocals, Vocoder
Tomas Bodin - Keys, Wagnerism & Theatrical first aid
Hasse Bruniussen - Percussive Sculptures, Chains, but less yelling than usual

Ulf Wallander - Guesting as always on Soprano Saxofone

Alle Songs und Texte sind von Roine Stolt

Dier Trackliste:
Disc 1
Last Minute On Earth
World Without A Heart
Road To Sanctuary
The Rainmaker
City Of Angels
Elaine
Thru The Walls
Sword Of God
Blessing Of A Smile
Red Alert
Serious Dreamers

Disc 2
Excerpt From Valkyrian
Mr. Hope Goes To Salzburg
One Whole Half
Agent Supreme
Violent Brat
The Woman With No Shadow
Interactive Section

Interactive Section
Flower Kings movie 1
Flower Kings movie

Die Homepage: http://www.flowerkings.se

das Cover:
Bild
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

von Anzeige » 13.08.2007, 18:55

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Rush - Farewell To Kings (1977)
Forum: Die SOLLTE man haben
Autor: wingevil
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Die MUSS man haben

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron