The Wicked Lady - Blow Your Mind (1972)




Hier reden wir über Scheiben, die einfach ganz objektiv betrachtet, in jede ernst zu nehmende Sammlung gehören, die jeder kennt oder kennen sollte, die man liebt oder hasst, die polarisieren... Oder anders herum gefragt: Welche Scheiben nimmst du mit auf die einsame Insel ?

The Wicked Lady - Blow Your Mind (1972)

Beitragvon wingevil » 12.08.2008, 22:42

The Wicked Lady - Blow Your Mind

Viel Infos sind nicht über diese Band geblieben. Das Trio formierte sich Ende der 60er in UK mit dem Line-Up

Martin Weaver (g, voc)
Mad Dick Smith (dr)
Bob Jeffries (dr)

Die Band tourte vorwiegend durch die Clubszene, professionelle Studio-Aufnahmen fanden wohl nie richtig statt. Wie und wo das vorliegende Material aufgenommen wurde, ist mir unbekannt...jedenfalls ist die Soundqualität nicht die allerbeste. Egal, das Hören lohnt sich auf jeden Fall!!!

Das herausragende Merkmal der Band war ultra-ultraheavy gespielter Psych-Space-Rock, bei welcher die Gitarre unter exzessiver Nutzung von Fuzz und Wah-Wah das bestimmende Merkmal war...sozusagen eine proto-Doom-Variante unter Einbeziehung schwerer Bluesrock-Muster. Dazu hört man ab& an einen recht mickrigen Gesang, der sich IMO aber nicht als störend auswirkt, denn hier geht es nur um eins: geradezu hypnotische Hooks und Rhythmen als Unterlage für eine Gitarre, die sich richtig austoben kann. Das sind Reisen durch Zeit und Raum, die sich bitzschnell ins Hirn geradezu unauslöschlich einbrennen und wo der gealterte 60/70er-Jahre-Hardrockfan nochmals die Luftgitarre rausholt...

Tracks:

I'm A Freak 4:56
Why Don't You Let Me Try 4:56
Sin City 6:50
Let's Talk Passion 8:29
Ship Of Ghosts 19:55
Tell the Truth 5:03

Absoluter Killertrack ist Let's Talk the Passion mit unglaublich guten Fuzz-Solo-Orgien auf minimalistischenm Melodienbogen. Der Monstertrack "Ship Of Ghosts" kommt dagegen expressiver, filigraner, vielfältiger und hebt mit dir das Raumschiff ab.

Highly recommended!!!

:supz: :supz: :supz:
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00

von Anzeige » 12.08.2008, 22:42

Anzeige
 

Re: The Wicked Lady - Blow Your Mind (1972)

Beitragvon thovo56 » 18.08.2008, 17:00

und da heißt es, der sogenannte "Stoner Rock" sei in den Neunzigern von Bands wie Kyuss erfunden worden. Falsch ! Die Grundlagen wurden alle in den späten 60ern, frühen 70ern gelegt, wie dieses Album einmal mehr beweist. Klasse Entdeckung, Wingevil. Ich hab latürnich noch nie von gehört, obwohl... das Cover kommt mir bekannt vor, vielleicht hab ich sie damals irgendwo auf einer der Feten mal in der Hand gehabt.
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg



Ähnliche Beiträge

Jerusalem - same (1972)
Forum: Wingevil's Newsletter
Autor: wingevil
Antworten: 0

Zurück zu Die MUSS man haben

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron