Kyuss - Blues For The Red Sun




hier reden wir eher über die Raritätchen, die man durch Zufall mal entdeckt hat, und die wir der Gemeinde nicht vorenthalten wollen... Gib dem Unbekannten eine Chance!

Kyuss - Blues For The Red Sun

Beitragvon thovo56 » 25.10.2007, 09:02

Ja, manchmal muss man mal wieder tiefer ins Regal greifen und ein "altes" Schätzchen nach vorne holen. So brachte mich unser neuestes Mitglied Esta Renfe auf die Idee, dieses Album mal wieder zu hören. Und das war gut so. Kennt ihr es bzw. Kyuss ? Dann brauchst du hier nicht weiterlesen. Für alle anderen: Die Band wurde 1989 in Palm Desert, Californien, gegründet vom Sänger John Garcia und Gitarrist Josh Homme. Kyuss ist der Name eines finsteren Hexers aus irgendeinem Fantasy-Roman. Ihr Stilmerkmal sind der wummernde Bass und die tiefer gestimmten Gitarren, die z.T. auch mit dem Bassverstärker gespielt wurden. Sie gelten heute als die Gründerväter der Stilrichtung "Stoner Rock". Und so klingt denn auch dieses Album: Tiefe wummernde Bässe, die dir die Gogaden ans Schwingen bringen, Gitarren werden nur auf den tiefen Saiten angeschlagen, alles sehr finster. Aber noch ein klarer Gesang, nicht wie bei den meisten Nu-Metal Bands dieses Kehlkopfgegrunze. Produziert wurde dieses Album 1992 übrigens vom Master of Reality, Chris Goss. Er übernahm das damals und produzierte bis zur Auflösung der Band 1996 noch weitere Alben, wie z.B. "Sky Valley"(94) "...And The Circus Leaves Town"(95), die hätte ich hier ebenso einstellen können. Auf diesem Album spielen neben den oben Genannten noch Brant Björk am Schlagzeug und Nick Oliveri am Bass.
Aber Vorsicht: Es ist eine Mogelpackung. Der Titel hält nicht im wörtlichen Sinne was er verspricht. Wir bekommen keinen Blues, jedenfalls nicht im engeren Sinne des 12-Takt-Schemas und der A-D-E Harmonielehre. Man muss den Bluesbegriff schon etwas weiter fassen, wenn das passen soll. Es ist eben "Blues For The Red Sun".

Und das sind die Songs:
Green Machine
Molten Universe
50 Million Year Trip (downside up)
Thong Song
Apothecaries' Weight
Caterpillar March
Freedom Run
800
Writhe
Capsized
Allen's Wrench
Mondo Generator
Yeah

Spielzeit 51 Minuten.

Ein Rückblick: In den Gründerjahren traten sie unter dem Namen "Sons of Kyuss" an. Deren Album wird heute bei einschlägigen Börsen hoch gehandelt. Hat es zufällig jemand von Euch ???
Ein Ausblick: Gitarrist Josh Homme gründete später die "Queens of Stone Age", die produziert werden von Chris Goss.

Homepage: http://www.stonerrock.com/kyuss
Dortselbst finden wir folgende Beschreibung der Band: Kyuss Who? Kyuss is a band that's hard to pigeon hole into one musical category. They're heavy. They're fast. They're slow. They've got the coolest fuzzed out guitar sound. They're a little bit of a lot of things
Bild
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

von Anzeige » 25.10.2007, 09:02

Anzeige
 

Re: Kyuss - Blues For The Red Sun

Beitragvon HMC » 25.10.2007, 17:12

Das wäre bestimmt etwas für Firebyrd.
Kennst Du ihn?
Benutzeravatar
HMC
Kommender Experte
Kommender Experte
 
Beiträge: 38
Registriert: 07.10.2007, 10:29
Wohnort: Arnsberg

Re: Kyuss - Blues For The Red Sun

Beitragvon thovo56 » 25.10.2007, 17:37

Ja ich kenn den Firebyrd aus dem anderen Forum. Aber ich glaube nicht, dass das was für ihn wäre. Er mag doch eher den traditionellen Blues. Und den bekommt er hier nicht.
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg


TAGS

Zurück zu Die SOLLTE man haben

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron