Deep Purple - Live in London (Special Ltd. Edition)




hier reden wir eher über die Raritätchen, die man durch Zufall mal entdeckt hat, und die wir der Gemeinde nicht vorenthalten wollen... Gib dem Unbekannten eine Chance!

Deep Purple - Live in London (Special Ltd. Edition)

Beitragvon wingevil » 14.09.2007, 08:57

Dies ist ein Konzert vom 22.5.1974 der MKIII-Besetzung zum Schluß ihrer einzigen GB-Tournee.

Die BBC erhielt das Recht, diese Show mitzuschneiden. Eine kastrierte Version des Konzerts hab es schon lange als Vinyl bzw. CD. Die Japaner publizierten in einer eigenen Pressung das gesamte Konzert, d.h., dort ist auch Space Truckin' enthalten (dauert 31 Minuten!).

Nun wurden die Bänder remastered, was dem Klang ausgesprochen gut tat und das Konzert wurde jetzt endgültig auch hier komplett veröffentlicht.

Die MKIII-Besetzung war zu diesem Zeitpunkt in Hochform, das Studio-Album Burn hatte sich als echter Kracher erwiesen und die Fans die neue Besetzung akzeptiert. Ritchie Blackmore wirkte durch den Gillan-Rauswurf wie befreit und war in exorbitanter Spiellaune, Coverdale zeigte seine Qualitäten als eine der besten Rock-Röhren weltweit und Glenn Hughes überzeugte am Bass, als Zweitstimme und als Speecher zwischen den Stücken; seine souligen Einlagen dagegen passen -obowhl nicht schlecht- nicht so ganz zum DP-Sound...das sage ich als überzeugter Glenn Hughes-Fan.

CD 1 startet mit einer witzigen Ansage und dann hebt der DP-Kreuzer ab. als Opener (natürlich) Burn ist einer klasse Version. Man muss klar sagen, Burn ist der Song von Coverdale & Blackmore und nichts anderem.

Es rockt schwer weiter mit Might Just Take Your Life und Lay Down Stay Down bis zum nächsten Höhepunkt Mistreated, wo wiederum Coverdale & Blackmore zeigen, dass nur sie die Chefs auf der Bühne sind...zumindest bei diesem Song. Phantastisch das Feeling der beiden, da stellen sich die Haare auf dem Armen einfach auf!

Die die CD1 abschliessende Fassung von Smoke on the Water ist alternativ arrangiert und nicht schlecht. allerdings kommt sie gegen die Überfassung der MKII-Besetzung aus "Made In Japan" natürlich nicht an.

Mit CD2 kommen dann zwei ausufernde Jams, die aufzeigen, wie gut damals die Band harmonierte. You Fool No One startet mit Soli von Jon Lord, danach zeigen Richie & Ian ihre Fähigkeiten. Trotz der Länge von 20 Minuten wirkt der Track kompakt.

Space Truckin" läutet dann das große Finale ein und als nach 30 Minuten dann ein all-instrumental-Akkord verbunden mit einem Schrei von Glenn Hughes eine sprühende Jam beendet, geht eine Band von der Bühne die sich und ihrem Publikum bewiesen hat, das Deep Purple in dieser Besetzung noch eine große Zukunft vor sich gehabt hätten.

Ich denke es gibt so 6-7 Live-Schnitte von DP, die der Rockfan haben sollte. Diese Edition gehört auf jeden Fall dazu.
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00

von Anzeige » 14.09.2007, 08:57

Anzeige
 

Beitragvon thovo56 » 14.09.2007, 11:27

Dann müsste ich die eigentlich auch haben ... wollen ... :?
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Die SOLLTE man haben

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron