Gary Sloan - Blue Shoes




hier reden wir eher über die Raritätchen, die man durch Zufall mal entdeckt hat, und die wir der Gemeinde nicht vorenthalten wollen... Gib dem Unbekannten eine Chance!

Gary Sloan - Blue Shoes

Beitragvon thovo56 » 20.07.2007, 22:54

Ich hab ein wenig gezögert, in welche Rubrik ich die einstellen soll: MUSS oder SOLLTE man haben ? Kommt nämlich ganz nah an die Inselalben ran. Aber ich will doch sparsam mit den Superlativen umgehen, also stell ich dieses Album hier ein. Ich hab den Tipp dazu vor 2,3 Jahren von Werner (latürnich) bekommen. Haben SOLLTE man es schon, wenn man ein Freund von Blues und Boogie ist, wenn man z.B. Canned Heat immer schon mochte. Denn ein klein wenig ähnlich klingt er, der gute Gary Sloan. Aber von vorne: Gary Sloan aka Alaska Slim wurde 1945 in L.A. geboren, lebte von 1964 bis 1995 in Alaska, heute in Arkansas. Aus seiner Zeit in Alaska stammen die beiden Alben "Blues Shoes" (1992) und "Skull"(1995) (die hier auch vorliegen). Für seine vergriffenen Alben mit der Band Proof von 1969 bzw. 1971 wurden unter US-Sammlern locker mal 400 $ über den ebay-Tisch gereicht.
Aber konzentrieren wir uns auf dieses Werk. Die Nähe zu Canned Heat ist nicht nur klanglich, sie hat auch einen pragmatischen Grund: Die Gitarrensaiten werden nämlich vom Ex-Heater Harvey Mandel gezupft. Mit einigen anderen Alaska-Bluesmen and -women, die Sloan in der Band Southside Blues zusammenfasst, spielen sie einige Sloan-Kompositionen und einige Klassiker hier ein. Höhepunkt für mich der kanpp 8 minütige Blue Monday, ein astreiner Boogie in bester Canned Heat Tradition. Blue Monday erzählt von der Tradition, in vielen US-Blues-Szene Kneipen sich am Montag zum Jammen und Improvisieren zu treffen. "But on Monday they all come down to the Blues". Wenn man jetzt noch weiß, dass die Vertriebsfirma "Boogie-Til-Dawn" heißt, ist die Richtung, in die es hier immerhin 15 Songs lang geht, ziemlich klar, oder ?

01. Blow your Blues away
02. All around the world
03. Big rear window
04. So many roads
05. I got to go
06. Walkin' by myself
07. Cristo Redentor
08. For my wife
09. Show me
10. Comin' Home
11. Home at Noon
12. Cherry Pie
13. Dead Shrimp Blues
14. Blue Monday
15. Queenbee

Eine eigene Homepage unterhält er offenbar nicht, aber hier gibts was nachzulesen (und da hab ich auch z.T. meine Info's her): http://deltaboogie.com/deltamusicians/sloang/
und hier haben wir das Cover dieser mittlerweile schwer zu erhaltenden CD(die Amazonen führen sie nicht mehr):
Bild
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

von Anzeige » 20.07.2007, 22:54

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Die SOLLTE man haben

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron