Johnny Bassett - I Gave My Life to The Blues




hier reden wir eher über die Raritätchen, die man durch Zufall mal entdeckt hat, und die wir der Gemeinde nicht vorenthalten wollen... Gib dem Unbekannten eine Chance!

Johnny Bassett - I Gave My Life to The Blues

Beitragvon thovo56 » 16.07.2007, 13:18

Eins der recht traditionellen Blues-Alben, die ich liebe. Ein nur wenig bekannter Künstler, Johnny Bassett, 1935 in Florida geboren, zog die Familie der besseren Arbeitsmöglichkeiten in den 40ern nach Detroit, wo Johnny sich dann in der örtlichen Bluesszene umtat. Später, Ende der 50er, lebte er ne Zeitlang in Seattle, dort bewunderte ihn u.a. ein junger Nachwuchsgitarrist namens Jimi Hendrix, kehrt aber in den 60er nach Detroit zurück und spielte in diversen Bands, bevor er in den 90ern seine eigene Band gründete, The Blues Insurgents,mit der 1996 dieses tolle Album aufnahm. Er hat diese leicht gebrochene warme soulige Stimme, wie sie nur die älteren dunkelhäutigen Bluessänger haben können, die dieses Gänsehautfeeling erzeugt.Es ist urbaner, elektrischer Blues, ein fetter Bläsersatz mit 2 Saxofonen und 1 Trompete gehört zur Stammbesetzung ebenso wie die Hammondorgel. In den Texten geht es noch um die Welt, wo die Frau dem Manne abends, wenn er von der harten Arbeit kommt, das Essen zu servieren hat, Blues eben, Macho-Musik. Aber ein Augenzwinkern und eine Spur Humor hat sich Johnny Bassett auch verwahrt, wenn er z.B. singt: "I love a good woman, but I like the bad ones, too." Höhepunkt ganz sicher der letzte Song, der Titelsong des Albums: "I gave my Life to the Blues", sehr autobiografisch, wie gesagt, Gänsehautfeeling, einer der schönsten Slow-Blues, die ich kenne.
14 Songs, reichlich über 60 Minuten Spielzeit.
Ein Problem könnte es geben, die Scheibe im Internet zu finden, meine Suche jetzt gerade, Euch eine www-Adresse zu hinterlegen, blieb erfolglos. Amazon hat sie nicht, aber amazon.com.

Und so sieht sie aus:
Bild
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

von Anzeige » 16.07.2007, 13:18

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Doug Sahm - Get A Life
Forum: Die MUSS man haben
Autor: thovo56
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Die SOLLTE man haben

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron