Peter and Mick Green - Two Greens Make a Blues




hier reden wir eher über die Raritätchen, die man durch Zufall mal entdeckt hat, und die wir der Gemeinde nicht vorenthalten wollen... Gib dem Unbekannten eine Chance!

Peter and Mick Green - Two Greens Make a Blues

Beitragvon thovo56 » 19.06.2007, 18:56

ich schrieb das schon: möglicherweise eine der schrägsten Platten, wenn nicht DIE schrägste Platte, des Rock. Captain Beefheart völlig zugedröhnt, das kommt einer Beschreibung sehr nah. Das Album stammt aus dem Jahre 1997, das Material wurde aber zum größten Teil schon 1986 aufgenommen. Und dazwischen war Peter Green in der geschlossenen Psychiatrie. Also kurz vor seiner Einweisung hat er das hier eingespielt. Und böse Zungen könnten jetzt behaupten: So klingt es auch. Da kommen ne menge Instrumente zum Einsatz, hier mal die Besetzung der skurillen Truppe:
The Raven (aka Laurie G./ex-Yardbird): Voice, Guitar, Programming, Kalimba, Saxophone
Peter Green: Guitar , bass
Mick Green (ex-Pirates): guitar
Ed Deane(Ex-Alexis Korner Band, Graham Parker)Slide Guitar, Guitar Synth.
Gypie Mayo (ex-Dr.Feelgood): guitar, bass
Gary Peters: atonal Guitar
Lawrence Garman: Harmonica.
Wir sehen, die klassische Besetzung einer Bluesband, oder wie ? Schräg, verzerrt, verstimmt, elektronisches Schalgzeug, Vocoder. Die 17 Songs (15 + 2 Bonüsse) sind durchweg komponiert von The Raven, bis auf den Klassiker Who do you love, der hier in einer, sagen wir mal, eigenwilligen Interpretation vertreten ist. Vorsicht! Schöngeister wird das Ganze abschrecken ! Du erntest mitleidige Blicke, wenn du sagst, das gefällt dir. Aber sei's drum. Gerade solche Sachen faszinieren mich immer wieder, wenn Musiker vom geraden Weg abweichen und den Blues neu erfinden. Denn der gute alte 12-Takt bleibt das Grundschema der Songs, wenn es auch manchmal schwer fällt, es auf Anhieb zu entdecken.
Die Songs:
1. All quiet
2. Chines white Boy
3. Rock n Roll Feeling
4. Doctor
5. Four minute melody
6. post-modern Blues
7. Eprom Song
8. Intensity of Vision
9. Camel's eye Blues
10. Way you dance
11. End Zone
12. Nietzsche's Ass
13. Who do you love
14. Stab the knife
15. Rosy
Bonus Tracks:
16. So bad the Blues
17. Monkey Man

Und wie komme ich überhaupt dazu ? Ich hatte mal bei ebay nen 10-Paket Rock CDs als Überraschung für ne kleine Marie ersteigert. Und da lag die mit drin. Die anderen Scheiben waren auch gut, größtenteils, glaub ich, aber...

und wie gesagt, kurz nach den Aufnahmen verschwand Peter Green für einige Jahre hinter den hohen Mauern der geschlossenen Psychiatrie. Ich weiß nicht, ob es einen direkten Zusammenhang gegeben hat...

Also, ich hab euch gewarnt vor der Scheibe, wer sie sich jetzt dennoch besorgt.... so sieht sie jedenfalls aus:
Bild
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

von Anzeige » 19.06.2007, 18:56

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Die SOLLTE man haben

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron