Peter Green Splinter Group - The Soho Sessions




hier reden wir eher über die Raritätchen, die man durch Zufall mal entdeckt hat, und die wir der Gemeinde nicht vorenthalten wollen... Gib dem Unbekannten eine Chance!

Peter Green Splinter Group - The Soho Sessions

Beitragvon thovo56 » 09.06.2007, 10:16

Dazu eine kleine Geschichte als Einstimmung: 2001 weilte ich mit einer Freundin auf der griechischen Kykladeninsel Amorgos, am Hintern der Welt. Eines schönen Sonnentages begaben wir uns in das kleine Café am Hafen und nippten an unserem eisgekühlten Ouzo, als aus dem Innern der Wirtschaft mir irgendwie nicht unbekannter 12-Takt ans Ohr drang. ich fragte den langhaarigen italienischen Kellner auf Englisch, was das denn wohl sei, und er antwortete hocherfreut, einen Bluesbrother zu treffen: "It's The Peter Green Splinter Group!"
So erfuhr ich, dass Peter Green, den ich eigentlich schon abgeschrieben hatte, aus der geschlossenen Psychiatrie einigermaßen geheilt wieder raus ist, und sogar mit seiner Splinter Group wieder aktiv Musik macht. Kaum war der Uralub beendet, musste dieses Teil latürnich her. Und das war nicht einfach.Ist nämlich ne auf 20000 Stück limitierte Auflage, und ich hab die Nummer 17767. Gut, das interessiert euch alles weniger, ihr wollt wissen, was uns musikalisch da erwartet.
Nun, nichts wirklich Neues, könnten Kritiker einwerfen. Ja, vielleicht. Sind viele Titel dabei, die wir schon mal gehört haben. Aber von einer spielfreudigen Band mit viel Spaß an der Sache eingespielt:
Peter Green voc und guit.
Nigel Watson voc und guit.
Roger Cotton keyb und voc
Neil Murray bass
Larry Tolfree drums
Namen, die man irgendwie in Zusammenhang mit dem British Blues Boom schon mal gehört hat. Peter's Stimme klingt ein wenig, wie soll ich sagen, gebrochen, gealtert, aber gerade das hat durchaus seinen Reiz.
CD1 bietet 9 Songs aus der Fleetwoood Mac Ära und Peters frühen Soloprojekten, CD 2 widmet sich dem reichhaltigen Songmaterial von Robert Johnson. (Später veröffentlichte Peter Green ja dann das "Robert Johnson Songbook" - auch so ein Tipp)
Ich hab lange überlegt, in welche Rubrik ich diese Scheibe einstelle. MUSS man die haben, oder SOLLTE man ? Also, für mich ganz persönlich tendenziell eher ein MUSS, aber da sie wohl relativ unbekannt ist, hab ich mich letztlich für diesen Thread entschieden. Wenn ich auf die Insel gehen muss, ist diese Scheibe dabei. (Hab sie ja schließlich auch auf einer Insel kennen gelernt)
CD 1:
1) It takes Time
2) Homework
3) Black Magic Woman
4) Indians
5) Hey Mama keep your big mouth shut
6) The Supernatural
7) Rattlesnake Shake
8 ) Shake your hips
9) Albatross

CD 2:
1) Travelling Riverside Blues
2) Steady Rollin' Man
3) Terraplane Blues
4) Honeymoon Blues
5) Last fair deal gone down
6) If I had possession over Judgement Day
7) Green Manalishi
8 ) Goin'Down
9) Help Me
10) Look on yonder wall

hier haben wir eine schön gemachte Site des deutschen Peter Green Fan Clubs: http://petergreen.oyla.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi

Bild
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

von Anzeige » 09.06.2007, 10:16

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Green On Red - Gas Food Lodging
Forum: Die SOLLTE man haben
Autor: thovo56
Antworten: 0
Blue Man Group
Forum: Mittendrin statt nur dabei
Autor: thovo56
Antworten: 0
The Backbones - New Road Sessions Vol. 1
Forum: Neu im Regal
Autor: Werner
Antworten: 3
Peter and Mick Green - Two Greens Make a Blues
Forum: Die SOLLTE man haben
Autor: thovo56
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Die SOLLTE man haben

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron