Tadeusz Nalepa




Ich hätte da gerne mal ein Problem: Wer sang noch gleich..., welcher Song ist das..., auf welchem Album finde ich... ??? Fragen über Fragen. Stell sie ans Forum, wir versuchen, unser Bestes zu tun...

Tadeusz Nalepa

Beitragvon thovo56 » 17.07.2007, 15:05

Wer's'n dat ? Ein polnischer Bluesman, 1943 geboren, März 2007 verstorben, so viel hab ich schon raus bekommen. So viel Polnisch verstehe ich gerade noch. Gitarrist, Sänger, Harmonicaspieler, das auch noch. Weiß jemand mehr ? Jersch vielleicht ? Bestelle mir gerade seine Alben "To Moj Blues" und "Flamenco i Blues". Bin gespannt, so was "Exotisches" ist ja immer was für mich!
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

von Anzeige » 17.07.2007, 15:05

Anzeige
 

Beitragvon Jersch » 18.07.2007, 19:42

@ Thovo

Aber Hallo und ob ich den NALEPA kenne,der größte Blues-Gitarrist aus dem Ostblock,was slawische Sprachen anbelangt.Gründete 1969 "BLACKOUT",diese Band spielte ein paar Singles und eine Lp ein,die Richtung war eher noch Beat-orientiert.

Ab 1970 nannte er die Band in BREAKOUT um und spielte astreine Bluesrock-Titel mit Anleihen an TYA ein,an Bord mit eine sehr gute Sängerin Mira Kubasinska und ein ab 1973 stetig wechselndes Line-up.

Ich selber besitze und schätze alle LP`s bis zur "Kaminie",danach wurde mir der Stil der Band zu eingleisig und mein Interesse schwand.Damals als 14-jähriger Jugendlicher gefiel mir BREAKOUT so gut,das ich mir sogar ein polnisch-deutsch Wörterbuch besorgte um die Texte zu verstehen,aber was will man mit Wörtern,wenn man die Grammatik nicht beherrscht.

Von den Solo-Werken NALEPA`s kenne ich leider nichts,aber dazu kannst Du ja vielleicht etwas schreiben.Noch anmerken möchte ich,das Mira Kubasinska leider 2005 auch verstorben ist!

Alles weiter zu TADEUSZ NALEPA&BREAKOUT hier:

http://www.ostbeat.de/Breakout.htm
Mich interessiert nicht was Du hast, sondern nur, was Du brauchst.
Mich interessiert nicht, was Du weißt, sondern nur, woran Du glaubst.
Benutzeravatar
Jersch
Musikbekloppter
Musikbekloppter
 
Beiträge: 250
Registriert: 08.06.2007, 22:30
Wohnort: Kiel


TAGS

Zurück zu Fragen ?

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron