BURG HERZBERG FESTIVAL in Breitenbach




Wie war das letzte Konzert ? Der Kinofilm ? Der Theaterbesuch ? Die Revue ? Sag es uns hier.

BURG HERZBERG FESTIVAL in Breitenbach

Beitragvon Jersch » 25.07.2007, 10:37

Ich hab momentan wenig Zeit um ausreichend darüber zu schreiben,nur eines am Amfang:
Es war grandios!!!!!!!!!!!!!!

Die Bands der Reihe nach und natürlich nicht der Vollzähligkeit,alle nicht aufgeführten Combos sah ich auch nicht!

Der Donnerstag:

SESSION BAND-amateurhaft und sich im Blues-Gejamme ständig wiederholend,Gesang sehr ürgsel,wenn man über haupt davon sprechen konnte.

BRANT BJORK BAND-guter Stonerrock mit Anleihen an Hawkwind,Black Sabbath,gute Retro-Anleihen,aber mehr nicht.

PAATOS-aus Schweden,Björk meets Heavy Metal,aber mit vielen eigenen Anteilen,hat mir sehr gut gefallen.

Dann war der Donnerstag auf Grund der beschwerlichen Anreise,des Zeltaufbaus und des darauf folgenden Getränkekonsums beendet.

Der Freitag:


30 Grad und kühles Bier aus dem Kühler,der Tag konnte beginnen und er begann auf der Hauptbühne mit:

HANNS SÖLLNER-was soll man zu diesem Musiker noch schreiben,er ist schon was besonderes,nicht jeder mag Ihn,aber er legt die Finger in die Wunden,das tat er auch bei diesem Konzert.Nur er wiederholt sich langsam,seine Begleitband lieferte nur Hintergrund-Reggae-Klänge ab und irgendwie ertappte ich mich beim nicht mehr so genauem Hinhören.Dann sollte der erste Höhepunkt des Abends auf der Bühne erscheinen!

VAN DER GRAF GENERATOR-Progressiv-Legende aus England und für mich eine herbe Enttäuschung,nun gut,ich bin all die Jahre beim wiederholten Male des anhörens Ihrer Lp`s nicht warm geworden,zu kalt,zu düster zu prägnant dieser Nicht-Gesang von Peter Hammill,sind die ellenlangen Songs Ihrer "Meisterwerke" mir beim Hören erschienen und genauso war auch dieses Konzert,es wird nix mehr mit Jersch und VDGG,zu bemerken gibt es,das hier die Meinungen des Publikums sehr schnell empor schossen:"Nix für mich oder Wahnsinnsband"!Eines hab ich aber festgestellt,eine Aura geht von dieser Band schon aus!

PAVLOV´S DOG-die sagenumwobene Prog-Band aus den Staaten,die 1975 ihren Erstling veröffentlichten,mit dabei aber nur noch 2 Original Mitglieder.Die machten ordentlich Druck,eine sehr gute Violinistin(Tochter des Sängers)hob die gute Rock-Show das eine oder andere Mal über die Durchschnittsgrenze,ohne herausragendes abzuliefern.90 Minuten Spass waren allemal garantiert!Ja und dann nach über 1 Stunde Umbaupause und gegen 3:15 Uhr kamen dann MAN auf die Bühne

MAN-eigentlich ist ja nur noch Martin Ace vom klassische Line-Up mit an Bord,aber die Söhne der ausgestiegenen früheren Kollegen halten die MAN-Fahne hoch.Es war unglaublich was die 3 Musiker da brachten.Sie spielten nur 1 Man-Song und sonst nur Cover der Rockgeschichte.Aber wie!Von Bob Dylan,über Stones,Them,Beatles,Hendrix und vielen anderen legten sie los wie die Feuerwehr.Die beiden Jungspunde sind gerade mal etwas über die 20,aber dermasen routiniert und spielfreudig an Ihren Instrumenten,das es eine Freude war.Auch Martin Ace war begeistert und es fehlte ja eigentlich der zweite gitarrist,der war wegen des Unwetters nicht rechtzeitig aus England angereist.Es war ein irres,wenn auch kurzes Konzert,kein Wunder bei den Strapazen,die die 3 hatten und dem sehr "Frühen" Beginn.Nach knapp 1 Stunde war die Show vorbei und ich lief gemütlich und sehr zufrieden zum Zelt zurück.Gegen 5 Uhr schlief ich dann ein.


Der Sonnabend:


Wolken behangen und sehr schwül gab sich das Wetter,als ich ich gegen 10 Uhr aufwachte.Frühschoppen und gegen 16 Uhr zur Hauptbühne den es stand ja ein guter alter Bekannter an!

EDGAR BROUGHTON BAND-Mann waren die schwach!Nun gut ich hatte die Band noch nie Live gesehen,aber was sie da ablieferten,konnte man nicht mal als solide bezeichnen,eher einschläfernd und belanglos war das Ganze.Und das mit 3 Gitarristen.Es ging nicht nur mir so,einige um uns herum waren sich einig:Das kann nur besser werden!Was nicht besser wurde war das Wetter.Der ganze Berg umkreist von schwarzen,schweren Wolken,die ab Mitte des Konzertes von EDGAR BROUGHTON,den einen oder anderen heftigen Schauer rausliessen,verhiessen nichts,überhaupt nichts gutes für die nächste band die folgte:

COLOSSEUM-über 1 Stunde Umbaupause und heftigste starke Regengüsse mit kräftigen Windböen verwandelten die Wiese vor der Bühne in ein einziges Schlammfeld.

Und dann kamen Sie,meine Helden und legten los wie die Berserker und mit "Skelington",gleich danach "Walking in The Park" und spätestens da liefen mir die Tränen über`s gesicht,so gerührt war ich.Die Band merkte,diese einzigartige Stimmung,das Publikum umgeben von Blitzen und triefend vor Nässe,und COLOSSEUM waren grandios,Chris Farlowe sang wie ein junger Gott,Barbara Thompson spielte sich in einen Rausch und es folgten "Tomorrow`s Blues" und "Stormy Monday Blues" mit ausladenden Soli`s von Barbara und Clem.Dann stieg Jon Hiseman hinter seiner Schiessbude hervor und es kam:"The Valentyne Suite"

Unglaublich was dann ablief,es regnete sehr stark und ttrotzdem schmiessen die Leute Ihre Schirme weg und bekamen ein Musikstück präsentiert,welches nicht kraftvoller,schöner,ausufernder und berührender präsentiert werden könnte.Fast eine halbe Stunde spielten sich Barbara,Clem,Marke,Dave und Jon die Seele aus dem Leib.Um mich herum sprangen die leute im Schlamm,rockten ab und alle lachten oder schüttelten vor Verwunderung nur den Kopf.Es war einfach nur gigantisch!

Dann ging die Band von der Bühne und Jom kam zum "Drumsolo" und anschliessend folgte noch "Lost Angeles".Beide Stücke auch sehr kraftvoll und wunderschön gespielt.Ich schaute mich nach dem Drum-Solo mal um und bemerkte,das hinter mir ca 10 000 Leute standen und begeistert der band zuhörten.TMBlues mit dem ich mich traf,erzählte mir,das Dave am nächsten Tag im Hotel sagte,das er noch nie bei einem solchen Scheisswetter vor solch einem tollem Publikum gespielt hat,ich glaub auch den anderen Musikern ging es ähnlich.

Mich rührte dieser Auftritt wie geschrieben mehrmals zu Tränen und das ist es was diese Band in der Musik so einzigartig macht und ich mich so glücklich mit all diesen Musikanten und Bands in der Rockgeschichte fühle!


Und unten noch 2 Bildchen,beim COLOSSEUM Konzert und meine Wenigkeit mit TMBlues!

Euer Jörg

Bild

Bild
Mich interessiert nicht was Du hast, sondern nur, was Du brauchst.
Mich interessiert nicht, was Du weißt, sondern nur, woran Du glaubst.
Benutzeravatar
Jersch
Musikbekloppter
Musikbekloppter
 
Beiträge: 250
Registriert: 08.06.2007, 22:30
Wohnort: Kiel

von Anzeige » 25.07.2007, 10:37

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Mittendrin statt nur dabei

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron