Mississippi Heat - One Eye Open - Live




Welche Silberlinge sind in der letzten Zeit neu in dein Regal gekommen ? Stell sie uns kurz vor, ein MiniBild vom Cover, die Trackliste und/oder ein Link zur Homepage der Musiker sind keine Pflicht, aber hilfreich...

Mississippi Heat - One Eye Open - Live

Beitragvon thovo56 » 20.07.2007, 22:22

Ich hatte vorher schon 3 Scheiben von der Band, die sind alle ziemlich gut, und ich dachte, ich kenne nun alles, aber diese hier hat mich doch noch mal echt positiv überrascht. Der ansonsten übliche Chicago-Blues wird hier kräftig angereichert mit Elementen des Soul und Funk, sicherlich auch ein Gewinn, dass diesmal Lurrie Bell als Gast gewonnen werden konnte. Dazu ein Schritt zurück in der Bandgeschichte: Mississippi Heat ist das Projekt des in Chicago lebenden aus Belgien stammenden in Israel geborenen Harmonica-Spielers und Sängers Pierre Lacocque, der immer wechselnde Musiker(innen) um sich schart, um unter diesem Bandnamen seine Alben zu veröffentlichen. Bei diesem Live-Konzert "Live at Rosa's Lounge, Chicago, June 16, 2005" hat er folgende Besetzung mit an Bord:
Pierre Lacocque - Harmonica
Isetta Visior - vocals
Lurrie Bell - vocals, guitar
Max Valdemeo - guitar
Chris Cameron - Organ, keyboard
Spurling Banks - bass
Kenny Smith - drums

Lacocque spielt gerne Klassiker nach,legt aber auchviel Wert drauf, eigenes Material in die Show einzubringen, denn, wie er selber sagt: "it's real easy to put on a blues show with all the greatest hits of the 50s and early 60s. It's real easy to be a human jukebox and please the beer drinkers in the house." Er will mehr als nur die guten alten Sachen schön interpretieren. Und so hören wir 11 Songs, darunter 5 Eigenkompositionen von Lacocque. Klassiker wie "Honest I Do", eine funkige Version von "Rock Steady" u.v.m.
Hier die Trackliste:
1. ROSA’S STRUT
(instumental)
(P. Lacocque, Ransart Music, BMI)

2. 19 YEARS OLD
(J. Oden, Arc Music Corp., BMI)

3. I’VE GOT TO SLEEP WITH ONE EYE OPEN
(F. Knight, Malaco Music Co., BMI)

4. DIRTY DEAL
(P. Lacocque, Ransart Music, BMI)

5. HONEST I DO
(J. Reed/Abner, Conrad Music, a division of Arc Music Corp., BMI)

6. ROCK STEADY
(A. Franklin, Springtime Music Inc., BMI)

7. JUKIN’
(instrumental)
(P. Lacocque, Ransart Music, BMI)

8. COLD, COLD FEELING
(J.M. Robinson, MPL Communications, ASCAP)

9. COOL TWIST
(P. Lacocque, Ransart Music, BMI)

10. SHE AIN’T YOUR TOY
(P. Lacocque, Ransart Music, BMI)

11. LISTEN HERE
(instrumental)
(E. Harris, Seventh House Ltd, BMI)

Das Konzert scheint ohne Schnitt so aufgenommen zu sein. Mir gefällt's. Eine echt positive Überraschung !

Die Homepage: http://www.mississippiheat.net/index.html

Dort erfahren wir u.a.:
"This CD climbed to number SIX on the US radio charts (as reported by LIVING BLUES MAGAZINE, MAR/APR 2006). ONE EYE OPEN was voted "Best CD of the Year" by BACK TO THE ROOTS MAGAZINE".
Immerhin!

so schaut's aus:
Bild
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

von Anzeige » 20.07.2007, 22:22

Anzeige
 

Mississippi Heat

Beitragvon Werner » 29.07.2007, 16:30

Schöne Live-Aufnahme der Chicago-Kult-Band, die es auch in verlängerter Form als DVD gibt. Entgegen der Einschätzung des Verfassers, gefallen mir einige der älteren Studioaufnahmen noch besser als diese durchaus gute CD. Das Soulige und Funkige ist nicht so mein Ding, hingegen sind die bluesigen und harmonika-betonten Titel ganz mein Geschmack. Alle ihrer 6 Alben sind jeden Chicago-Blues-Fan bedenkenlos zu empfehlen. Von den wechselnden Bandmitgliedern seien hier einige genannt. z.B. Billy Flynn, Big Wheeler, Deitra Farr, Bob Stroger etc.
Werner
Kommender Experte
Kommender Experte
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.06.2007, 17:37
Wohnort: 40724 Hilden


Zurück zu Neu im Regal

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron