Bela Fleck - Natural Bridge (1982)




Welche Silberlinge sind in der letzten Zeit neu in dein Regal gekommen ? Stell sie uns kurz vor, ein MiniBild vom Cover, die Trackliste und/oder ein Link zur Homepage der Musiker sind keine Pflicht, aber hilfreich...

Bela Fleck - Natural Bridge (1982)

Beitragvon nobbygard » 04.06.2008, 16:13

Bild



Fleck war damals Mitglied der Gruppe "New Grass Revival", die schon nicht mehr reinen Blue Grass spielten. Auf seiner ersten Solo CD mischte er alle möglichen Stilarten unter sein hervorragendes Banjospiel. Letztendlich hat er das Banjo in der modernen Musik hoffähig gemacht, hier allerdings noch die komplette Scheibe mit dem akustischen 5-String-Banjo. Alle 10 Titel sind Eigenkompositionen des jungen Bela und zeigen schon seine Meisterschaft als Komponist und Arrangeur.

Es musizieren mit ihm:

Mark Schatz - bass
Jerry Douglas - Dobro
Mark O'Connor - guitar (6 + 12 string) harmony fiddle & viola
David Parmley - guitar
Darol Anger - violectra & fiddle
Sam Bush - fiddle
Ricky Scaggs, 5-string-fiddle & harmony fiddle
Jimmy Gaudreau -mandolin
David Grisham - mandolin
Mike Marshall - mandolin
Buck White - mandolin


Bild



Währen einige Titel als zeitgenössische Blue Grass Meisterwerke bezeichnet werden sind bei anderen die Einflüsse von Mainstream Jazz dominierend, andere sind von Rock, bluegrass und Jazz beeinflußt. Die Einflüsse von anderen Musikrichtungen wurden in späteren Jahren ja noch deutlich stärker und heute gilt Fleck als hervorragender Vertreter des Contemporary Jazz und heimst mit seinen Flecktones einen Grammy nach dem anderen ein.

Erschienen als CD bei Rounder Records unter der Nr. 1161-0146-2, preiswert über den Amazon Marketplace zu bekommen!

Nobby
Servant of the Crossroads Blues Forum
Benutzeravatar
nobbygard
anerkannter Bluesrockfachmensch
anerkannter Bluesrockfachmensch
 
Beiträge: 159
Registriert: 18.10.2007, 23:57
Wohnort: Schleswig-Holstein

von Anzeige » 04.06.2008, 16:13

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Neu im Regal

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron