Screamin' Jay Hawkins - At Last (1998)




Welche Silberlinge sind in der letzten Zeit neu in dein Regal gekommen ? Stell sie uns kurz vor, ein MiniBild vom Cover, die Trackliste und/oder ein Link zur Homepage der Musiker sind keine Pflicht, aber hilfreich...

Screamin' Jay Hawkins - At Last (1998)

Beitragvon wingevil » 18.10.2007, 08:46

Gut 10 Jahre ist es her, als Screamin Jay Hawkins (I Put A Spell On You) das Album mit dem bezeichnenden Titel "At Last" aufnahm. 68 Jahre war er zu diesem Zeitpunkt und lief hier noch einmal zur Höchstform auf.

Natürlich bleibt er seinem Ruf verpflichtet, Rülps-, Gacker- und Furzgeräusche in seine Songs einzuflechten und um die Sache gleich klarzumachen, wird z.B. im Opener Listen davon dann auch extensiv Gebrauch gemacht.

Nur geht es in dem Album um viel viel mehr: um Menschen, Ihre Beziehungen bzw. Nichtbeziehungen, die Fehler und Unzulänglichkeiten, mit denen man sich selber und "seinen Lieben" das Leben unnötig schwer macht, um Herz und Schmerz, Höhen und Tiefen, Alltag und besondere Momente. Und das verpackt der Altmeister in Bluestracks, die simpel gestrickt sind, sich aber dennoch gewaschen haben! Ob mit Shuffle (Because), Ballade (Coulda, Woulda, Shoulda), Slowblues(You Took me), Boogie (Deceived), Rumba (I'll Be there), hier wird die ganze Bandbreite bemüht. Der Meister selbst am Piano und dazu eine Klasse Band, aus der besonders Jim Spake am Saxophon heraussticht. Die Lyrics (wichtig, hinhören!) werden vom Meister mit kräftiger Stimme (er war ja mal Opernsänger!!!) und einer Inbrunst vorgetragen, in welcher die ganze Erfahrung von fast 70 Jahren liegen. 101% Emotion! Dazwischen immer wieder sein spezieller Humor mit Titeln wie Shut Your Mouth When You Sneeze oder Life goes on

Einzig der Bonustrack "I Shot The Sheriff" ist nett, aber nicht zwingend erforderlich.

"At Last" war ein würdiger Abschluß einer langen Karriere. 2 Jahre später starb Screamin Jay Hawkins.

Tracklist:

1. Listen
2. Because Of You
3. Coulda', Woulda', Shoulda'
4. Potluck
5. You Took Me
6. Decieved
7. I'll Be There
8. I Played The Fool
9. Shut your mouth when you sneeze
10. Life Goes On
11. You Want Love
12. Make Me Happy
13. I Shot The Sheriff
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00

von Anzeige » 18.10.2007, 08:46

Anzeige
 

Re: Screamin' Jay Hawkins - At Last (1998)

Beitragvon nobbygard » 27.10.2007, 12:33

Robben Ford - Truth
Krissy Matthews Band - Bluesboy
Krissy Mathews Band - No Age Limit

alle signiert

:D
Servant of the Crossroads Blues Forum
Benutzeravatar
nobbygard
anerkannter Bluesrockfachmensch
anerkannter Bluesrockfachmensch
 
Beiträge: 159
Registriert: 18.10.2007, 23:57
Wohnort: Schleswig-Holstein



Ähnliche Beiträge

Angela Strehli - Déjà Blue (1998)
Forum: Neu im Regal
Autor: thovo56
Antworten: 1

Zurück zu Neu im Regal

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron