Spirit - California Blues




Welche Silberlinge sind in der letzten Zeit neu in dein Regal gekommen ? Stell sie uns kurz vor, ein MiniBild vom Cover, die Trackliste und/oder ein Link zur Homepage der Musiker sind keine Pflicht, aber hilfreich...

Spirit - California Blues

Beitragvon wingevil » 19.11.2007, 16:58

1995 irgendwo in Kalifornien im Hause von Ed Cassidy.
Das Telefon klingelt.

"Hi...?"
Hi Ed, hier ist Randy"
"Randy wer?"
"Menno Ed, ICH bin's, Randy California!"
"Randy, alte Wurzelsau! Lebst du noch? Was machste denn so?"
"Ach Ed, mir ist stinklangweilig! Tagein tagaus sitze ich hier rum, gehe abends aus und pflege mein Superstar-Image". Aber nun geht mir so langsam die Kohle aus! Wovon soll ich meinen neuen Caddy bezahlen? Die letzte richtige Platte ham'wa vor 5 Jahren gemacht und die alten Alben verkaufen sich nicht mehr so dolle..."
"ja sach ma' Randy, haste denn Material für 'ne neue Platte?"
"ööh..ähh. nunja..nicht so richtig.."
"ja Mensch wie willste denn da 'ne Platte machen?" Ist doch viel zu teuer, im Studion nur so rumzuklimpern"

"also Ed, ich dachte mir, wir nehmen mein mobiles Heimstudio. Dann schraddeln wir ein paar Klassiker runter. Sowas wie Look Over Yonder oder Crossroads. Dann habe ich schon einige Jammings daheim aufgenommen. Robbie Krieger von den Doors war da, da haben wir abends mal Sugar Mama geschrammelt und als Spencer Davis da war, hamwa bekifft Gimme Some Lovin gedudelt und die Bandmaschine lief die ganze Zeit mit.
Für den Rest, da komponiere noch noch was neues bzw. wühle in meinen alten Sachen mal rum, was man da noch verwerten könnte...ich hab da nochn Gedicht über den Tod von John Lennon...und die alte Live-Aufnahme von Red House, du erinnerst dich vielleicht, die hamwa bisher nie verwendet, du weisst schon, die war nicht so dolle..."

Jedenfalls kriegen wir so eine CD zusammen. Das ganze nennen wir dann California Blues und dann rollt der Rubel wieder""

"Hört sich ja ganz gut an, aber woher bekommst du 'ne Band? Nur Gitarre und Drums ist ein wenig dürftig."

"Och, Ed, vorgestern habe ich den kleinen Bruder Matt von unseren alten Kumpel Mark Andes getroffen. Der hat nix zu tun und wäre sofort dabei. Seine Tochter bringt er auch mit, die soll ganz gut trällern können. Nen Bassmann kriegen wir noch von irgendwo her und wenn wir noch was brauchen, mieten wir einen Studiomusiker.

also was is? machste mit Ed?"

"Yepp Mann, das machen wir. Ich komme mal morgen auf 'ne Tüte vorbei, da reden wir über Details"

"alles Klar Ed, bis morgen dann"



Track Listings

1. California Blues (3:48)
2. Look Over Yonder (2:35)
3. The River (4:22)
4. Call On Me (2:58)
5. Crossroads (5:46)
6. Song for Clyde (5:40)
7. Pawn Shop Blues (2:48)
8. Sugar Mama (3:18) (with Robby Krieger)
9. Red House [live] (6:12)
10. Gimme Some Lovin' (3:36) (With Spencer Davis)
11. We Believe (3:40)
12. One World/Like a Dog/Poem for John Lennon/Shoes Back On/Tell Everyone/ Soundtrack For A Moth. [live] (22:46)

Line-up/Musicians

- Randy California / guitar, vocals
- Ed Cassidy / drums, percussion
- Matt Andes / slide guitar
- Steve (Liberty) Loria / bass
- Rachel Andes / vocals
- John Locke / keyboards
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00

von Anzeige » 19.11.2007, 16:58

Anzeige
 

Re: Spirit - California Blues

Beitragvon thovo56 » 19.11.2007, 21:38

Interessanter Beitrag, allein, was will er uns sagen ? Ich lese daraus, dass da 2 alternde Freaks ein wenig gejammt haben, ein paar unfehlbare Klassiker eingespielt haben und damit dem Plattenkunden die Kohlen aus der Tasche ziehen wollten. Ich lese daraus nicht, dass dies ein wunderbares Album ist, was jeder von uns haben MUSS ???
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

Re: Spirit - California Blues

Beitragvon wingevil » 19.11.2007, 21:58

Richtig interpretiert, die Scheibe MUSS wann weder haben noch SOLLTE man sie...aus musikalischer Sicht. aus Gründen der AVollständigkeit oder wenn jemand auf Spirit steht oder aus Interesse oder so...ja. Richtig schlecht ist sie nicht, aber eben kein Brüller.
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00

Re: Spirit - California Blues

Beitragvon Jersch » 23.11.2007, 20:50

SPIRIT hatten bei mir nie richtig gezündet,das war alles zu zahm und gediegen,nicht richtig schlecht,aber auch nicht aufregend gut.Mittlerweile kenn ich alle Scheiben der band und es ist bei meiner Meinung geblieben!
Mich interessiert nicht was Du hast, sondern nur, was Du brauchst.
Mich interessiert nicht, was Du weißt, sondern nur, woran Du glaubst.
Benutzeravatar
Jersch
Musikbekloppter
Musikbekloppter
 
Beiträge: 250
Registriert: 08.06.2007, 22:30
Wohnort: Kiel

Re: Spirit - California Blues

Beitragvon thovo56 » 23.11.2007, 20:56

Zum ersten Mal begeneten sie mir in Form eines Auftritts im BEAT-CLUB. Gefiel mir sehr gut. Musste ich was von haben. Album gekauft, enttäuscht. Dann las ich, die 12 Dreams of Dr. Soundso sei das ultimative Spirit-Album. Gekauft. Enttäuscht. Das war es dann für mich.
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

Re: Spirit - California Blues

Beitragvon wingevil » 23.11.2007, 21:01

Die Spirit-Alben sind extrem heterogen, beständig war nur der Wandel.

Die Live vom Rockpalast-Auftritt ist schlicht genial (als Reminiszenz an die eigene Vergangenheit, weil sie nur ihre grössten Hits spielten), ebenso das Doppelalbum Spirit of 76. Dream Spirit ist ein ganz merkwürdiges Album, eigentlich mehr eine Klangcollage, aber dennoch faszinierend. Sicher ist nur eins: kein Spirit-Album lässt mich kalt.
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00

Re: Spirit - California Blues

Beitragvon Jersch » 23.11.2007, 21:33

Ist das Do-Lp die Ausgabe mir einem gemalöten Cover,ein Arbeitskollege hatte die Scheibe mal.Ist da ein Hendrix-oder ein Dylan-Cover drauf?Wenn ja,dann ist dieser Coverversion wunderschön,mehr blieb von der Doppelscheibe bei mir nicht hängen!Hab sie mir auch nicht so genau angehört,die war übelst zerkratzt!
Mich interessiert nicht was Du hast, sondern nur, was Du brauchst.
Mich interessiert nicht, was Du weißt, sondern nur, woran Du glaubst.
Benutzeravatar
Jersch
Musikbekloppter
Musikbekloppter
 
Beiträge: 250
Registriert: 08.06.2007, 22:30
Wohnort: Kiel

Re: Spirit - California Blues

Beitragvon wingevil » 23.11.2007, 21:39

Diese isses. Da ist sowohl ein Hndrix wie ein Dylan-Cover drauf. Hey Joe und Like A Rolling Stone. Aber auch der Rest ist erstklassig, ist halt etwas schwieriger, weil die Tracks oft zusammengehören.

http://www.amazon.de/Spirit-76/dp/B0000 ... 221&sr=8-2
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00

Re: Spirit - California Blues

Beitragvon Jersch » 23.11.2007, 21:51

Ja Michael "Like a Rolling Stone" ist ein wunderschönes Stück,das suche ich schon länger!Leider ist mein Schwedenpanzer im Getümmel stecken geblieben und verschütt gegangen!Ich hab mir einen neuen Rechner zu gelegt und alle Daten und Programme sind wech! :roll: :roll: :roll:
Mich interessiert nicht was Du hast, sondern nur, was Du brauchst.
Mich interessiert nicht, was Du weißt, sondern nur, woran Du glaubst.
Benutzeravatar
Jersch
Musikbekloppter
Musikbekloppter
 
Beiträge: 250
Registriert: 08.06.2007, 22:30
Wohnort: Kiel

Re: Spirit - California Blues

Beitragvon wingevil » 23.11.2007, 23:58

Jersch hat geschrieben:Ja Michael "Like a Rolling Stone" ist ein wunderschönes Stück,das suche ich schon länger!Leider ist mein Schwedenpanzer im Getümmel stecken geblieben und verschütt gegangen!



Den schieben wir schon wieder an! :D
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00



Ähnliche Beiträge

Spirit - California Blues
Forum: Neu im Regal
Autor: wingevil
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Neu im Regal

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron