Oktober 2007




Hier teilst du uns in wenigen Worten mit, welche CD gerade bei dir heiß läuft...

Re: Oktober 2007

Beitragvon wingevil » 13.10.2007, 15:01

Wolfmother habe ich erst kürzlich im TV gesehen. Live sind die sehr rauh, will heißen, die kriegen ihren ziemlich guten Studioklang (noch?) nicht hin.

Btw, Ike ist ganz ganz große Klasse :thumbright:
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00

von Anzeige » 13.10.2007, 15:01

Anzeige
 

Re: Oktober 2007

Beitragvon thovo56 » 13.10.2007, 15:03

ja den Ike Turner werd ich jetz auch mal auflegen, und lass ihn Rising with the Blues
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

Re: Oktober 2007

Beitragvon wingevil » 13.10.2007, 15:30

Nun

Jethro Tull - Live At Montreux 2003

...in absoluter Topform :thumbleft:
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00

Re: Oktober 2007

Beitragvon thovo56 » 13.10.2007, 16:01

Die Statistikabteilung meldet mir gerade, dass Ike Turner soeben die 1000. CD war, die ich in diesem Jahr gehört habe. Also rund 3,33 CDs/Tag. Nun ja, ist es wichtig ? Kennt ihr Wayne ? Wayne interessiert das ?
Jetzt gibt es Handballschlachtgesänge im Landesliga-TopSpiel HSG Gevelsberg - VfS Warstein ( Erster gegen Dritter)
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

Re: Oktober 2007

Beitragvon HMC » 13.10.2007, 16:13

Ich hatte heute Besuch und wir haben querbeet meine Neuanschaffungen gehört.
Granfeld, neue Riverside, die aktuelle RPWL und einige andere habe uns wunderbar unterhalten.
Die RPWL hat uns auf Anhieb umgehauen, aber auch die Granfeld gefiel sehr gut und daher meine Empfehlung an euch hier, der Mann spielt einen tollen Bluesrock.
Benutzeravatar
HMC
Kommender Experte
Kommender Experte
 
Beiträge: 38
Registriert: 07.10.2007, 10:29
Wohnort: Arnsberg

Re: Oktober 2007

Beitragvon wingevil » 13.10.2007, 16:26

HMC hat geschrieben:I...die aktuelle RPWL...
Die RPWL hat uns auf Anhieb umgehauen, aber auch...


Horst, was ist denn RPWL ??? :cyclop:
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00

Re: Oktober 2007

Beitragvon HMC » 13.10.2007, 16:44

wingevil hat geschrieben:
HMC hat geschrieben:I...die aktuelle RPWL...
Die RPWL hat uns auf Anhieb umgehauen, aber auch...


Horst, was ist denn RPWL ??? :cyclop:


Das ist eine Band aus Süddeutschland, sie haben als Pink Floyd Cover Band begonnen, es dabei aber nicht belassen.
Sie haben einige Alben eingespielt, die mir durch die Bank sehr gut gefallen.
Die Musik ist eher sphärisch, floydig und sehr melodisch.
Ob das für die Blueser etwas wäre, wage ich nicht zu beurteilen, tolle Musik ist es aber allemal.

Das habe ich bei mir eingestellt.

RPWL trifft OSI, TOOLS und Porcupine Tree (Psychedelic/Prog)


RPWL – 9

Label: Soundfarm 2007

Band:
Yogi Lang vocals, keys
Chris Postl bass
Kalle Wallner guitar
Manfred Müller drums
Markus Jehle live-keys

Ehemalige:
Phil Paul Rissettio – drums
Andreas Wernthaler – keys
Stephan Ebner - bass

Tracks der „9“:

Live:
Trying To Kiss The Sun – 6:00
3 Lights – 10:00
Let There Be More Light (Waters) – 6:00
Tell Me Why – 5:00
Home Again – 8:00

Works:
Someone Else (Kalle Wallner) – 6:00
Release Me (Manni Müller) – 5.00
'48 (Yogi Lang) – 6:00
Another Day (Chris Postl) – 11:00


Wer die Freisinger Combo noch nicht kennen sollte, der kann hier etwas eintauchen.
Quelle Wikipedia:

„RPWL ist eine Musikgruppe aus Deutschland (Freising/Bayern). Der Name der Band setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Erstbesetzung der Musiker zusammen. Ihre Musik ist am ehesten dem Progressive Rock oder dem Artrock zuzuordnen.
Gegründet wurde die Gruppe 1997 als Pink Floyd - Coverband. Jedoch entwickelte RPWL schnell einen eigenen Stil und veröffentlichte bislang fünf Alben. Gewisse Einflüsse der Musik von Pink Floyd sind dennoch zu erkennen, ein anderes Beispiel hierfür ist das Album "Stock", auf dem sich mit "Opel" ein Song des ersten Pink Floyd Kopfes Syd Barrett befindet Im Januar 2005 erschien das Album "World Through My Eyes". Es ist sowohl als herkömmliche Audio-CD, als auch als Hybrid-SACD zu kaufen. Gastsänger für den Track "Roses" auf diesem Album ist Ray Wilson.
Letzte Veröffentlichung (Oktober 2005) war das Doppel-Live-Album "Start The Fire" der vergangenen Europa-Tour, wo die Band u.a. beim WDR-Rockpalast gastierte.
Für Frühjahr 2007 ist eine DVD geplant, außerdem arbeiten die fünf Musiker derzeit an ihren Soloalben.
RPWL-Gitarrist Karheinz Wallner formierte mit "Blind Ego" ein Soloprojekt, dessen erstes Album "Mirror" am 26. Januar 2007 erschien.“


Nun, das aktuelle Werk der Band ist das Album „9“ und wurde am 10. Sept. 2007 in den Handel gebracht.

“"9" besteht aus 5 bisher unveröffentlichten Live-Songs und 4 Solo-Songs, jeweils komponiert von Yogi Lang, Chris Postl, Manni Müller und Kalle Wallner.
Obwohl gemeinsam von RPWL eingespielt, machen die Songs zum ersten mal die verschiedenen Einflüsse innerhalb der Band deutlich.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Originaltext der Band:

"das album "9" is jetzt erhältlich!
(natürlich nur in unserem webshop und nur solange der vorrat reicht!)
obwohl erst 4 tage seit dem release vergangen sind, ist schon fast nichts mehr da!
vielen dank schon mal dafür!!!!
da es sich um kein "reguläreres" album handelt, wird es auch keine konzerte und keine tour dazu geben. sorry!
aber wie ihr wisst arbeiten wir bereits an unserem neuen album, dass im frühjahr 2008 erscheinen soll; dann sicherlich auch wieder mit tour!

RPWL
yogi"

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ok, fange ich mit dem „Live“ Teil an.

„Trying To Kiss The Sun“ – ich muss zugeben das, obwohl ich das Stück sehr gut kenne, mich diese Version umhaut.
Die Dynamik mit der RPWL hier agieren ist umwerfend, das Stück hat Schmiss und einen glasklaren Sound.
Die Bässe sind nichts für schwache Mägen, ein Hammer sag ich euch.

„3 Lights” ist eines ihrer Hammerstücke, es beginnt sehr floydig, ja gerade zu melancholisch, ehe es in einem wahren Synthi-gewitter seinen Höhepunkt findet.
Das Stück müsst ihr unbedingt antesten, da liegt so viel Gefühl und kompositorische Klasse drin, das darf nicht nur auf einige wenige RPWL Fans begrenzt bleiben.
Der Mittelteil könnte aus den Frühwerken von Pink Floyd stammen und das anschließende Gitarrensolo aus den „The Wall“ Zeiten, Wahnsinn. (Und wie das klingt, unglaublich)
Für mich 10 Minuten „back to the 70th“ und dem damit verbundenem Glücksgefühl.

“Let There Be More Light” (Waters) das sehe ich als eindeutige Homage an Floyd bzw. Roger Waters.
Schon der Einstieg klingt sehr nach den Anfängen von Pink Floyd, es klingelt mal hier mal dort, es flimmern Effekte durch den Raum, um schlussendlich doch wie RPWL zu klingen.
Sie haben immer ihre Nähe zur Musik von PF erwähnt und ihre Liebe zur Band spürte ich zu jeder Zeit.

Ich behaupte:
Nur wenn man das Original verehrt kann man so etwas auch in Gefühle umsetzen.
Wenn man handwerklich so gut ist wie es RPWL nun einmal sind, so können diese auch auf musikalischen Wege ausgedrückt werden.
Bin beeindruckt von den „Freisinger Floyds“


“Tell Me Why” und “Home Again” sind ebenfalls gute Nummern, fallen aber leicht ab.

Das soll aber nicht heißen soll, das sie schlecht wären.
Nein, es ist nur sehr schwer nach drei Hammer Vorgängern noch einen drauf zu setzen.
Startet man mit den beiden Stücken so würde es ebenfalls nur Lob hageln.
So endet das Stück “Home Again” wieder einmal mit einem sehr gefühlvollen Solo vom Gitarristen Kalle Wallner.

Works:
Hier handelt sich um unveröffentlichtes Material und auch hier bin ich aufs angenehmste überrascht.

„Someone Else” stammt aus der Feder von Kalle Wallner, dem Gitarrist der Band.

Im ersten Moment habe ich gezweifelt ob das die RPWL aus Bayern sind oder ein Ableger von „OSI, Tolls oder Porcupine Tree“.
Harte Gitarren Riffs, dazu noch frickelig, was soll das denn?
Nach einigen „Durchatmern“ habe ich mich auf das Stück eingelassen und was soll ich sagen.
HAMMER.
Der Gesang von Yogi Lang kommt hier sehr gut rüber, die Gitarre klingt sehr satt, die Hammond röhrt und der Drummer erinnert mich an beste Muppet Show Einlagen.
Ich bekomme beim schreiben ständig eine Gänsehaut (der Kamin ist an), so gut gefällt mir das Stück.
Das abschließende Gitarrensolo muss natürlich sein, sonst wäre es auch kein RPWL Stück.

"Release Me" (Manni Müller) 5:00 – hier singt nicht Yogi Lang, ich kann nur Vermutungen anstellen, würde aber auf Manni Müller tippen.
Sehr gute Pop angehauchte Nummer ohne echte Höhen oder Tiefen.

Die Stimme ist klasse und ich könnte mir durchaus vorstellen, das derjenige auf dem 2008er Album bei dem ein oder anderen Stück zu hören sein wird.

„'48“ (Yogi Lang) – das 6 Minuten Stück besticht durch eine feine Melodie, den guten Gesang und der Harmonie der Gitarre und der Hammond.

"Another Day" (Chris Postl) – 11:00, oha, ein Longtrack von RPWL, kann das gutgehen?

Oh ja, es kann und wie.
Was mit sphärischen Keys und modernen Beats (im Hintergrund) beginnt, wird zu einem Stück das auch PT & Co hätten so zelebrieren können.
Harte Riffs stehen im ständigen Wechsel mit Synthis und Piano.
Im Mittelteil gibt es mächtig Dampf durch das Schlagzeug, Manfred Müller gibt hier alles und dann kommt genau das was ich erwartet, nein, erhofft habe.
Die Gitarre übernimmt das Kommando und vermittelt mir pure Glücksgefühle.

Was diese Nummer bei mir auslöst ist kaum in Worte zu fassen.
PS, habe keinerlei Drogen konsumiert.

Hier kommt der Satz von Yogi zum Tragen:
"Obwohl gemeinsam von RPWL eingespielt, machen die Songs zum ersten mal die verschiedenen Einflüsse innerhalb der Band deutlich."

Schade das es schon vorbei ist, zumindest für euch.
Ich kann ja jetzt die Fernbedienung in die Hand nehmen und von vorn beginnen.

Musik: 9/10

http://www.musikzirkus.eu/viewtopic.php?p=69009#69009
Benutzeravatar
HMC
Kommender Experte
Kommender Experte
 
Beiträge: 38
Registriert: 07.10.2007, 10:29
Wohnort: Arnsberg

Re: Oktober 2007

Beitragvon thovo56 » 13.10.2007, 21:01

Ich hab ein RPWL-Album hier stehen: And God Failed . Leg ich gleich mal wieder auf. Nicht schlecht, kann man immer mal auflegen. Wer die frühen Pink Floyd mag, wird hier gut bedient.
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

Re: Oktober 2007

Beitragvon HMC » 13.10.2007, 21:51

Dann bitte Stück Nummer 8.
Benutzeravatar
HMC
Kommender Experte
Kommender Experte
 
Beiträge: 38
Registriert: 07.10.2007, 10:29
Wohnort: Arnsberg

Re: Oktober 2007

Beitragvon wingevil » 14.10.2007, 08:11

Der Tag begann psychedelisch-jazzig mit

Spirit- same
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00

Re: Oktober 2007

Beitragvon wingevil » 14.10.2007, 09:00

Es geht nun rockig weiter

Black Crowes -Amorica
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00

Re: Oktober 2007

Beitragvon thovo56 » 14.10.2007, 10:27

Blues aus Frankreich:

Bo Weavil Blues Band - Early Recordings klingt genau so, wie es sein muss !
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

Re: Oktober 2007

Beitragvon wingevil » 14.10.2007, 14:46

Hier läuft schon seit geraumer Zeit

Colosseum Live in Ulm 2007


Momentan drehen sie ganz schwer auf: erst Theme From An Imaginary Western und gleich Walkin In the Park hinterher...rockt schwer :rock: :supz: :respekt:
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00

Re: Oktober 2007

Beitragvon wingevil » 14.10.2007, 16:42

...mal wieder jazzig werden

Ray Charles & Count Basie Orchestra


All-Time-Klassiker im swingenden Jazz-Gewand
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00

Re: Oktober 2007

Beitragvon thovo56 » 15.10.2007, 21:36

Die Playlist des Abends, schön im Hintergrund beim Arbeiten:

Lady Blue & The Tramps - Livin' and Lovin' The Blues

Delbert McClinton - Nothing Personal

Alvin Jett & The Phat Noiz Blues Band - Milk & Cookies

und zu guter Letzt läuft jetzt ne Dosis Hart aber herzlich:
Creed - Human Clay btw.: ein guter Tipp von Big1, danke
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Anschaffungen Oktober 2007
Forum: Die Laberecke
Autor: wingevil
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Was hörst du gerade ?

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron