Bihlman Brothers - American Son (2003)




CDs, die in Wingevils Newsletter vorgestellt werden können hier ausführlichst besprochen, gelobt oder verrissen werden

Bihlman Brothers - American Son (2003)

Beitragvon wingevil » 27.07.2007, 07:58

Die Bihlman Brothers, das sind

Jabo Bihlman (g, voc)
Little Bihlman (dr, voc, secret weapon(!?! hä?) and g)
Jason Kott (b, voc, weird sounds)

Die Jungs sind unzweifelhaft sehr kreative Köpfe. den Löwenteil der Songs hat übrigens der Drummer Little B. geschrieben.

Gleich der Opener versetzt uns zurück in gute alte Zeiten: die (nachgemachte) Vinyl knistert und dazu ertönt ein melancholisches Instrumental im besten Desert-Style.

Danach geht's aber mächtig los und die Jungs zeigen mit den nächsten Tracks , dass sie auch heftigen Bluesrock beherrschen. Dabei fällt ganz besonders die virtuose musikalische Fülle für ein Trio auf, in welchem auch ganz besonders der Bass eine absolut gleichwertige Rolle spielt...ähnliches kenne ich besonders von Rush.

Mit Dream wechselt die Band nahtlos ins Southern rock-Genre, welches sie offensichtlich ebenso gut beherrscht. Tolle Bassläufe!

Mit Hold On Your Hand gelang der Band eine wunderschöne Feuerzeug-an-Ballade, die kein bißchen kitschig ist...dafür Gänsehaut garantiert.

Doch die Gänsehaut wird mit dem stürmischen Knaller Rusty Chain im feinsten Southern Rock hinweggefegt...Headbanging & Luftgitarre speziell zu dem Wah-Wah-Solo sind ein Muss. Und wenn ihr rätselt, woher ihr bloß die Opener-Takte kennt...da gibt es eine ziemliche Ähnlichkeit mit "Walking Like A Hurricane" von John C. Fogerty.

Es folgt wieder schwerer Bluesrock, u.a. eine erdig-funky Version von Johnny Cash's Folsom Prison Blues, der irgendwie so klingt, wie er eigentlich immer hätte klingen müssen....geil!

Nochmals ein langsames reines Gitarren-Instrumental The Cowboy Song, bevor mit Soul Vitamin der krönende Abschluss gesetzt wird...krachender Blues-Rock mit Wah-Wah, bei dem Hendrix' Spirit eindeutig eingewirkt hatte.

Was steht im Inlett:

This record is dedicated to the men and women of the United States Armed Forces who risk their lives everyday protecting all we as Americans hold dear: life liberty and the pursuit of happiness.

GOD BLESS AMERICA


Naja, nun denn. die Mucke ist jedenfalls klasse. Ich bin infiziert und werde mir wohl demnächst auch die anderen CDs der Jungs holen.
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00

von Anzeige » 27.07.2007, 07:58

Anzeige
 

Beitragvon thovo56 » 28.07.2007, 12:53

ganz klar: So soll das klingen !
Die Bihlmänner erfinden den Rock nicht neu, aber warum auch ? Wenn das soo gut klingt... Sie machen alles richtig, sach ich mal.
"Folsom Prison Blues" könnte mein Single-Hit für den Augustus werden, kommt auf jeden Fall auf den nächsten Sampler für's Auto.
Unglaublich, wie viele gute Bands wie diese hier in irgendwelchen Provinzstudios solch scharfe Alben aufnehmen und der großen weiten Öffentlichkeit weitgehend vorenthalten bleiben. Was für eine Zeit !?!

Wingevil, lass es mich wissen, wenn du weitere Alben der Truppe aufgetan hast.

Bild
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg


Zurück zu Wingevil's Newsletter

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron