Runrig - Everything You See (2007)




CDs, die in Wingevils Newsletter vorgestellt werden können hier ausführlichst besprochen, gelobt oder verrissen werden

Runrig - Everything You See (2007)

Beitragvon wingevil » 24.06.2007, 07:42

(Abstract gemopst, weil passend)

Das schottische Sextett mischt nun schon fast 34 Jahre im Musikgeschäft mit und hätte endlich einmal mehr Anerkennung verdient. Denn das neue Album Everything You See ist eine sehr gelungene Mischung aus traditionellen Folkklängen und mitreißendem Gitarrenrock.

Schon zum Auftakt mit „Year of The Flood“ kommen Runrig wild und ungestüm daher, steigern das mit Shatter-Effekten auf „Road Trip“, um beim dylanesken „Clash of The Ash“ völlig aufzudrehen. Richtiga heavy aber dröhnen die Gitarren zum gälischen Gesang auf dem temperamentvollen „Sona“, das wie Led Zeppelin mit Dudelsack klingt.

Logisch, dass die alten Hasen um die Wirkung der Kontraste wissen und folglich den Balladenanteil nicht vernachläßigen. Besonders stimmungsvoll klingt der Chor auf der getragenen Folkballade „The Ocean Road“, das ebenfalls auf gälisch intonierte „An dealachadh“ fußt auf traditionellen Arrangements, auf „Something's Got to Give“ sorgt der altmodische Orgelklang für pastorale Stimmung auf diesem abwechslungsreichen Album, das mit der Akustikballade „In Scandinavia“ ausklingt.

Solide, stimmig und bisweilen angenehm sentimental. Für den Abend mit Muddi oder auch für die Autofahrt.
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00

von Anzeige » 24.06.2007, 07:42

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Wingevil's Newsletter

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron