Russel Allens - Atomic Soul (2005)




CDs, die in Wingevils Newsletter vorgestellt werden können hier ausführlichst besprochen, gelobt oder verrissen werden

Russel Allens - Atomic Soul (2005)

Beitragvon wingevil » 10.07.2007, 12:09

(Abstract geklaut)

Wer es noch nicht weiß, dem sei gleich zu Beginn mitgeteilt, dass RUSSELL ALLEN seit 1995 der Sänger der amerikanischen Prog Metal-Band SYMPHONY X ist. Dieser legt nun mit "Atomic Soul" sein erstes Soloalbum vor, das sich musikalisch doch deutlich von den Werken seiner Stammband unterscheidet.

Er komponierte, produzierte und arrangierte das gesamte Material, spielte eine Vielzahl der Gitarren-, Keyboard- und Bassparts ein, konnte aber auch auf die Hilfe und Unterstützung seiner SYMPHONY X-Mitstreiter und einiger Kollegen

Und die elf Songs sind wirklich Klasse. Hier hört man deutlich, dass Allens Wurzeln in den Siebzigern liegen. Die meisten (handwerklich und sountechnisch einwandfreien) Stücke sind einfach nur mit fetten Riffs verzierte und vom Blues inspirierte Rocksongs, denen man einen "BLACK SABBATH-meets-FREE"-Einfluss deutlich anhört.

Allen erhebt seine goldene Stimme zu purem Hard Rock. Prächtige Pose- Rock- Nummern wie VOODOO HAND oder das balladeske THE DISTANCE erinnern an die besten Zeiten von Mr.Big, Giant, Skid Row oder Poison mit leicht modernerem Sound.

Hier rockt es fett ohne Ende!
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00

von Anzeige » 10.07.2007, 12:09

Anzeige
 

Beitragvon wingevil » 10.07.2007, 19:06

Ich gebe zu, die CD hat mich gepackt. Ich habe sie heute glatt 4x im Laden rocken lassen.

:supz:

:wav:
nil omne
Benutzeravatar
wingevil
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
nicht mehr therapierbarer Musikbekloppter
 
Beiträge: 1368
Registriert: 27.03.2007, 17:00

Beitragvon thovo56 » 10.07.2007, 20:09

ich lass das jetzt hier auch mal laufen und es besteht vor meinen kritischen Ohren. Die ersten Takte haben mich bei den Cochones gepackt, und das sit ja wichtig, wie wir aus dem anderen Thread wissen. Wenn Wingevil es eine Mischung aus Free und Black Sabbath nennt, sag ich mal, Allen's Stimme klingt wie eine Kreuzung aus Paul Rodgers und Ronnie James Dio. Und das ist ja nun nicht negativ gemeint. So was hört man hier im Hause auch mal gerne.

Und als Belohnung für den Tipp gibt's hier ein Cover:
Bild
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Wingevil's Newsletter

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron